Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#7

Re: MSXML mit Unicode mit Hilfe der MSXML2_TLB bearbeiten

  Alt 29. Jun 2008, 15:26
Da muss ich jetzt mal gestehen, dass ich nicht so recht weiß, was sich hinter UFT... und ISO... verbirgt.
Ich hab nur bei ner schnellen Suche mit Google UTF-16 als Unicodekompatibel gesehen und das eben genommen.
Wollte dieses Problemchen nicht meine ganze Arbeit aufhalten lassen und habs daher einfach genommen.

Kann mir jemand den Unterschied erklären? Ich weiß eben auch noch nicht (hab noch nicht eine XML damit erzeugen lassen) wie die XML dann aussehen wird. Aber ich will auf alle Fälle gerüstet sein, sollte mal ein Wert, der in der xml gespeichert werden soll, Unicode sein.

Kann mir also jemand erklären was der Unterschied zwischen den ganzen Encodings ist? Oder ne Seite wos gut erklärt ist? Entweder hab ich mich schlecht ausgedrückt oder... hab jedenfalls bei meinen Googlesuchen nichts gefunden.

EDIT: Hab noch schnell die 2. Variante von sx2008 getestet, die geht. Kann man jetzt sagen, ob eine besser ist?
(Vielleicht noch erwähnenswert: Ich arbeite in einer Dll und die bekommt PWideChar übergeben, damit auch andere Programmiersprachen die Dll benutzen können))
Delphi-Quellcode:
var
W : Widestring;
S : String;
PW: PWideChar;
begin
W := 'Das Möbel müffelt mächtig '+#$2801;

S := WideCharToString(@W[1]);
GetMem(PW, Length(S)*2+1);
StringToWideChar(S, PW, Length(S)*2+1);
if W <> PW then ShowMessage('Problem bei Umwandlung');
FreeMem(PW);
end;
oder
Delphi-Quellcode:
var
  a, c : Widestring;
  b : AnsiString;
begin
  a := 'Das Möbel müffelt mächtig ';
  a := a + #$2801; // und jetzt noch ein Unicodezeichen oberhalb #255 dranhängen
  b := a;
  c := b;
  if a <> c then ShowMessage('Problem bei Umwandlung');
  Mit Zitat antworten Zitat