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GlSecne: ansicht für ein 3D game, ansatzt

Ein Thema von mimi · begonnen am 26. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2006
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

GlSecne: ansicht für ein 3D game, ansatzt

  Alt 26. Okt 2006, 23:19
Hallo,
im anahng sind drei bilder eins davon soll das speicherformat dastellen(einfache version, später soll es auch eine erweiterte geben im textformat).

und die anderenbeiden ist die ansicht die bilder habe ich ebend schnell mit google gefunden und stellen genau das dar was ich nach machen möchte(umbedingt).


ich habe mir das in GLscene so vorgstellt:
der boden soll als TPlane(heißt die so?) geleten wobei auch lücken entstehen sollen also verschiedne objekte. die hinternisse sollen als Cuben und Planen sein...

wie würdet ihr die ersten schritte machen bei so einem spiel ?
wobei meine frage dabei währe die position angaben der camra und der objekte im Spiel.

ICH HOFFE IHR VERSTEHT WIE ICH DAS MEINE, so ein spiel zu erstellen war schon immer einer meiner größten wünsche *G*. Und ich denke mal mit GLSecne dürfte das auch nicht weiter schwirig werden, weil ich ja gakeine mahte kenntnisse benötige und es gibt inwzischen deutsche internet seiten die sich damit befassen allerding sind die foren dazu noch sehr klein, darum frage ich hier und nicht dort.

vielen dank im vorraus !!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
spiel_212.jpg   skyroads_111.jpg   screen_skyroads_791.jpg  
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
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hmbg

Registriert seit: 28. Jul 2004
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61 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: GlSecne: ansicht für ein 3D game, ansatzt

  Alt 27. Okt 2006, 00:39
Hi
Als erstes würde ich dir dieses Tutorial (Teil 1 und 2) empfehlen:
http://www.glscene.de/viewforum.php?...7fa5b972ce8a4b

Auch wenn man es denkt, GLScene ist garnicht so einfach wie es aussieht und mathematische Kentnisse brauchst du so oder so, auch wenn GLScene einem viel abnimmt.

Für die Frage nach den positionen, lies das Tutorial.

Du kannst dir Gedanken machen, wie das Spiel sein soll, wenn du dich einigermaßen mit den Grundlagen von GLScene auskennst. (Das dauert nicht allzulange)

mfg hmbg
Come on Head, work with me!
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
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2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: GlSecne: ansicht für ein 3D game, ansatzt

  Alt 27. Okt 2006, 01:35
danke..... mein problem sind im moment nur die positions angaben... ich glaube soviel mahte brauche ich trozdem nicht(zum glück)....
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
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DaCoda

Registriert seit: 21. Jul 2006
Ort: Hamburg
74 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: GlSecne: ansicht für ein 3D game, ansatzt

  Alt 27. Okt 2006, 11:49
Hi Mimi,

ich will dir ja keine Angst machen, aber ohne Mathe geht unter 3D garnichts. Du solltest dich schon mit Vectoren und Matrizen auskennen, sonst denke ich NO WAY

Es gibt aber viele sehr gute und auch deutsche Tutorials im Netz. Damit solltest du starten können und erst mal erfahrungen sammeln. Wenn du genug erfahrung hast, wird dir das Game dann auch gelingen. Andersrum denke ich ist es doch eher blöd, weil du mit mehr erfahrung auch deinen ersten Ansatz verwerfen wirst... Und so weiter... Lass den Kopf nicht hängen, wenn du esrt mal ein wenig gemacht hast, wird es immer leichter und auch "geiler"
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: GlSecne: ansicht für ein 3D game, ansatzt

  Alt 27. Okt 2006, 13:06
danke für den tipp. mit vectoren und matrizen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Ich habe schon ein tutorial mal gelesen ob so recht den sin verstanden habe ich nicht wofür ich sie brauch !
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
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