Einzelnen Beitrag anzeigen

HHick123

Registriert seit: 23. Jul 2007
73 Beiträge
 
#22

Re: exe-Dateien unterscheiden sich bei jedem build

  Alt 29. Jun 2008, 22:22
Zitat:
dem Einsatz von Continuous-Integration-Tools
Welches Tool würdest Du denn da konkret vorschlagen?

Zitat:
Zitat:
Man stelle sich folgendes Scenario vor: [Beispiel]
Das ist ein Paradebeispiel für ein unorganisiertes resp. gar nicht erst vorhandenes Build-Management. Wenn ich das im Zusammenhang mit "Firmennetzwerk" lese, rollen sich mir die Fußnägel hoch.
Du wirst es nicht glauben, aber ich hab' einen ganz guten Ruf in der Fira bezüglich der Qualität meiner Programme (das muss ich zu meiner Ehrenrettung sagen). Vielleicht liegt das auch daran, dass ich so ziemlich der einzige bin, der Delphi verwendet...

Ja, ich bestreite ja auch gar nicht, dass ich meine builds nicht manage, denn ich schreibe meine Software so, dass die Funktionalität einfach nicht vom Datum des builds abhängt, sondern nur vom Quellcode. Glücklicherweise hat Delphi ja wenige Compilerschalter und die stehen bei mir halt einfach im Quellcode. Natürlich verwalte ich schon meine Versionen in bezug auf Funktionalität...

Ich sag' jetzt lieber nicht, bei welcher Firma ich arbeite, sie ist eh' negativ in den Schlagzeilen, aber: Du solltest erst mal unsere Leute sehen, die Testautomatisierungen mit Perl/Cygwin/MSDOS codieren und ihr Programmpaket - falls man das überhaupt so nennen kann - auf der ganzen Festplatte verstreuen... Da krieg ich echt die Kriese, denn die bekommen es trotz enormem Aufwand nicht hin, das ihr Skript auf mehr als einem einzigen bestimmten PC läuft!! Was das immer für ein Aufwad ist, wenn man es zum Laufen bekommen will... Auch unsere C++-Leute finden es ganz normal, wenn ihre Benutzeroberfläche nach 5-jähriger Enwicklungszeit immer noch laufend abschmiert - letzte Woche erlebt, hab' geglaubt, ich spinne... DIE bräuchten wirklich ein "build management"

Aber vielleicht brauch ich auch eines und weiss es nur noch nicht...
Lasse mich gerne auf den richtigen Weg bringen...

Viele Grüße,
Helmut
  Mit Zitat antworten Zitat