Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#24

Re: Break-Game, Kugel auf Rechtecklanden lassen ...

  Alt 30. Jun 2008, 11:46
Wenn man mit PtInRect arbeitet muss man aber mindestens von einem der möglichen Kollisionspartner wirklich JEDEN Pixel einzeln überprüfen, oder aber eine geschlossene "Sensorlinie" abprüfen. Beides Gefummel und nicht wirklich performant, und wenn das Rect zu schmal ist, bzw. der Ball zu schnell kann er dir dabei immer noch einfach durchfliegen. Das lässt sich dann nur noch mit Schnittpunktbestimmung umgehen, welche zudem nicht nur die reine Kollision feststellt, sondern auch gleich Infos zur korrekten Reflexion liefert. Auf Pixeltests basierende Kollisionen halte ich für grausiges Gefrickel (zumindest wenn darauf hin etwas "abprallen" soll)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat