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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
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FreePascal / Lazarus
 
#25

Re: Break-Game, Kugel auf Rechtecklanden lassen ...

  Alt 30. Jun 2008, 11:53
Nein, das ist nicht so richtig.

Wenn du den Ball bewegen möchtest, weißt du ja wohin. Jetzt muss du nur noch in einer schleife prüfen ob dort schon ein Objekt ist oder nicht. Rate mal wie das Andorra macht ? oder ich bei meiner 2D Engine.

Die heutigen Rechner können das. und du wirst warscheinlich nicht 10000 Objekte haben. Wenn es hoch kommt wirst du evlt. gerade mal 100 oder 200 Objekte habe.

und die Funktion prüft auch nur ob im angeben Viereck ein Punkt liegt. Das ist sehr viel schneller als jeden Pixel zu prüfen.

Du hast ein Viereck und die Funktion prüft jetzt einfach nur noch ob in diesem Viereck die angeben Koordinaten liegen.
Mehr nicht. Das sollte bei den meisten Rechner überhaupt kein Problem da stellen.


Und wie möchtest du es sonst lösen ?
In deinen Fall könntest du auch noch ein zweites BitMap einfügen, wo du nur unbewegliche Objekte rein tust.
die werden dann in einer Farbe gezeichnet, der Rest in einer anderen.

Wenn du den Ball bewegt, könntest du einfach nach schauen ob dort frei ist oder nicht. mit Hilfe von Pixels von Canvas.
Aber diese Lösung wird viel mehr Speicher brauchen.

Zum Aprallen hier gibt es auch ein Beispiel in der "Code Lib" dazu:
http://www.delphipraxis.net/internal...ight=abprallen
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
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