Thema: Delphi TextSuite will nicht

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Lossy eX
Lossy eX

Registriert seit: 7. Aug 2007
113 Beiträge
 
#2

Re: TextSuite will nicht

  Alt 30. Jun 2008, 18:49
Evtl solltest du auch noch erwähnen um was es sich handelt bzw einen Link darauf. Denn noch ist die Bibliothek recht unbekannt.

Mit der Version die ich auf meinem Rechner habe wird das Zeichnen einfacher, denn dann entfällt glPushMatrix und glPopMatrix. Allerdings ganz so einfach wie glPrintBitmap wird es nie werde, denn mein Augenmerk liegt auf Flexibilität und möglichst wenigs Einschränkungen.

Zu deinem Problem. Es handelt sich bei den Buchstaben um simple Quads. Aber Quads mit Größen von bis zu 20-25 OpenGL Einheiten. Das musst du beim Zeichnen berücksichtigen. sowohl in Position als auch in der Größe. Obendrein kommt hinzu, dass Bitmapfonts direkt in den Framebuffer gezeichnet werden wärend die Quads aus der TextSuite aber 3D sind. Ich würde empfehlen, wenn du 2D Schrift haben willst, dann solltest du vorher mit glOrtho in den 2D Modus wechseln. Und dann musst du auf die passende Einheiten achten. Wie in den Beispielen.

Im Zweifel bitte Fehler überprüfen. Dazu ist tsGetError und tsGetErrorFunction gut. Aber einige Teile der Hilfe sind noch nicht geschrieben bzw. werden noch umgebaut. Lokal bei mir.
Ich habe ja keine Vorurteile gegenüber Autofahrern ... aber Fahrer von BMW und Mercedes bestätigen diese regelmäßig.
Außerdem neue technologische Errungenschaften: Serienmäßig eingebaute Rechtsfahrsperre und der stromsparende Blinker.
  Mit Zitat antworten Zitat