Thema: Delphi TextSuite will nicht

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Lossy eX
Lossy eX

Registriert seit: 7. Aug 2007
113 Beiträge
 
#4

Re: TextSuite will nicht

  Alt 30. Jun 2008, 22:14
Zitat:
Ich möchte wie bei glPrintBitmap die x und y position zur 'gluPerspective' erhalten bedeutet dass ich muss erst in den 'glOrtho' modus schalten und dann wieder zurück so wie bei glPrintBitmap ?
Nein. Ich mache das nicht. Werde ich auch nicht, denn das Ortho ist abhängig von Fenster was ich nicht wissen kann und es kostet Zeit. Mitunter sogar reichlich. Von daher solltest auch du das Pro gezeichnetem Frame auch nur ein einziges mal machen.

Aber wie gesagt. Stell dir die Zeichen als ganz normale Quads vor die an Stelle 0, 0, 0 gezeichnet werden. Wenn du dort ein Quad hinmalst wo der Text hin soll und es nicht erscheint ist was falsch. Ist es da sollte es richtig sein. Und immer auf Fehler prüfen. Hab ich geschrieben. Wenn irgendwas nicht stimmt mache ich nichts. Bzw setze nur einen Fehler. Evtl auch mal culling deaktivieren.

PS: Mag sein, dass es alles etwas kompliziert erscheint aber ich denke es hat durchaus seinen Sinn. Bzw das ein oder andere ist ja auch noch in arbeit um es einfacher zu machen.

Zitat:
Frage mich jetzt nur warum ich so einen umweg machen muss um den Text zu positionieren
Nichts für ungut aber so wie du das machst ist das bähhhh. Aber richtig. Habe ich oben geschrieben. Du setzt zu viele States und musst sie ständig wieder zurücksetzen. Schau dir die Beispiele an die in dem Packet dabei sein. Da setze ich nur die allernötigsten States. Und du solltest bei dir eine ganz klare Trennung zwischen Perspective und Ortho machen.

Zitat:
Der gerenderte Text ist auch unansehnlich.
Oder was mache ich falsch das es so ist.
Dazu kann ich nur ganz klar sagen JA. DU machst etwas falsch. Die Bibliothek ist in erster Linie auf Pixelgenaues zeichnen ausgelegt und glaube mir. Ich habe darauf geachtet! Mit glOrtho stellst du auch eine "Auflösung" ein. Und diese Einheiten sollten 1:1 sein, wenn du Pixelgenau arbeiten willst. Dann sieht der Text auch richtig aus. Wenn du die tatsächliche Auflösung doppelt so groß einstellst wie die OpenGL Einheit ist, dann wird ALLES auch doppelt si groß. Auch die Schrift und da kann die Bibliothek ja nichts dafür, oder?
Ich habe ja keine Vorurteile gegenüber Autofahrern ... aber Fahrer von BMW und Mercedes bestätigen diese regelmäßig.
Außerdem neue technologische Errungenschaften: Serienmäßig eingebaute Rechtsfahrsperre und der stromsparende Blinker.
  Mit Zitat antworten Zitat