Thema: Delphi ReadFile und WriteFile

Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: ReadFile und WriteFile

  Alt 1. Jul 2008, 10:54
Dank Eurer und marabus Hilfe habe ich es jetzt (endlich) geschafft. Das Argument mit dem Invertieren des Ergebnisses war wohl (er)schlagend.

Jetzt habe ich das nächste Problem: Ich mache kein neues Thema auf, weil meiner Meinung nach viele auf das gleiche Problem stoßen dürften. Ich habe Delphi 6 und da gibt es de facto keine Online-Hilfe für WriteFile, ReadFile etc. So ist leider auch keine für SetFilePointer() vorhanden. Ich bekomme lediglich per Hint eine Meldung, welche Argumente/Typen erwartet werden. Das sagt mir aber leider nicht, was die jeweiligen Argumente bedeuten. Auf Delphi 7 oder was es da so gibt möchte ich als Gelegenheitsprogrammierer schon aus Kostengründen nicht aufrüsten.

Ich möchte nach dem Schreiben auch den Lesedurchsatz messen. Hierzu wollte ich ReadFile() benutzen. Klappt aber nicht; ich vermute, weil der Zeiger am Ende der Datei ist. Wie setze ich diesen auf den Anfang der Datei. Für das Ende habe ich im Forum schon eine Lösung (FILE_END) gefunden. Selbst wenn ich danach suchen lasse, finde ich nichts, was mich weiterbringt.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Datei mit CloseHandle() zu schließen und wieder neu zu öffnen. Vielleicht wäre das sogar besser, weil die Wahrscheinlichkeit weiter sinkt, dass Daten aus dem Cache gelesen werden.

Könnt Ihr mir nochmal helfen?

Gruß, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat