Thema: Delphi TextSuite will nicht

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Lossy eX
Lossy eX

Registriert seit: 7. Aug 2007
113 Beiträge
 
#10

Re: TextSuite will nicht

  Alt 1. Jul 2008, 15:27
Bei glPrintXY bitte ClientWidth und ClientHeight angeben. Das ist wichtig.

Der Fehler ist GL_INVALID_OPERATION. Da kann ich dir nichts sagen, da ich keinen Code sehe. Musste mal forschen was seit dem letzten mal passiert ist. Ich hätte jetzt auf deaktiviertem Blending getippt. Kann aber auch sein, dass du tsTextOutA in einem Bereich aufrufst wo das nicht erlaubt ist. Denn der erstellt beim ersten Aufruf eine Textur. Weil er Platz für die Zeichen braucht. Wenn das nicht geht kann das auch dazu führen.

Font: Du musst nicht unbedingt eines mit ausliefern. Du kannst die Bibliothek auch anweisen ein Font mit einem Namen zu benutzen. Wie das im Windows auch üblich ist. Also den Parameter TS_CREATOR auf TS_CREATOR_GDI_FACENAME und bei tsFontCreateCreator bei "filename", dann 'Arial' übergeben.

Aber eine kleine Warnung. Aktuell gibt es noch keine Möglichkeit fehlende Zeichen ausgleichen zu können. Der FireFox ist zum Beispiel in der Lage, bei einem Zeichen was in dem aktuellen Font nicht enthalten ist, sich dann in anderen Fonts zu bedienen. Mit anderen Worten. Das Dustimo Font ist zwar sehr schön und klein. Aber es enthält "nur" 373 Glyphen. Was aber schon viel mehr ist als andere freie Fonts bieten. Wenn du jetzt asiatische Zeichen damit darstellen wollen würdest, dann würde das nicht funktionieren, da du ausschließlich nur die in dem Font enthaltenen Zeichen zur Verfügung hast.

PS: Die benötigten Zeichen bleiben im übrigen auch so lange im Speicher der Grafikkarte bis sie gelöscht werden. Es könnte also von Zeit zu Zeit nicht unpraktisch sein mal die Zeichen zu löschen. Wobei ich gesehen habe, dass ich da vermutlich sogar noch nen Speicherleck habe. Das einfachste. Font löschen und neu erstellen dann sind sie in jedem Fall weg. Denn wenn du asitische Zeichen hast, dann gibts genügend Auswahl. Aber bei 10-15 Buchstaben pro Lied könnte das Stunden der Visualisierungen bedeuten um evtl. leicht etwas zu verbrauchen. Das dürfte vermutlich so nicht mal auffallen.
Ich habe ja keine Vorurteile gegenüber Autofahrern ... aber Fahrer von BMW und Mercedes bestätigen diese regelmäßig.
Außerdem neue technologische Errungenschaften: Serienmäßig eingebaute Rechtsfahrsperre und der stromsparende Blinker.
  Mit Zitat antworten Zitat