Thema: Delphi TextSuite will nicht

Einzelnen Beitrag anzeigen

EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

Re: TextSuite will nicht

  Alt 2. Jul 2008, 21:22
Zitat von Lossy eX:
Ich denke nicht, dass es ein Fehler in der Bibliothek ist.

String nach pWideChar ist scheinbar nicht richtig. Denn dann nimmt Delphi anscheinend den Pointer des Strings und castet diesen Stumpf nach pWideChar. Das hat dann zur Folge, dass die Zeichen verschmelzen. Es verschmilzt im übrigen auch das letzte Nullzeichen. Wenn das rein zufällig mit einem nicht Null Zeichen verschmilzt wird das Ende des String vernichtet. Das kann riesige Texte aber auch AccessViolations zur Folge haben.

Du musst also zu erst den String auf einen WideString zuweisen und den dann als pWideChar casten. Dann würden zu mindest der aktuellen Ansi Text in richtiges Wide verwandelt. Allerdings denke ich nicht, dass du dann sinnvoll asiatische (bzw alles nicht latin-1) texte sehen würdest, da es zu begin ja schließlich ein Ansi string war. Und weg ist in diesem Fall weg. Da kann dir so keiner helfen. Das würde aktuell dann dem oem_charset entsprechen. Also das was im Windows eingestellt wurde.
Dann bleibt mir nur eins übrig .. warten bis die nächste Delphi version mit Unicode Support auf den Markt kommt.
Bei denen wo es mit dem Font nicht funktioniert muss ich halt die alternative zum BitmapFont anbieten
so kann man umschalten zwischen realen Fonts oder BitmapFonts (Da fehlen dann halt ein paar zeichen)

Habe leider noch keinen vollständigen BitmapFont für OpenGl gefunden
Der den ich benutze ist von NEHE 256x256

gruss Emil
  Mit Zitat antworten Zitat