Thema: Delphi Nextgrid und sqlite

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Nextgrid und sqlite

  Alt 3. Jul 2008, 14:27
Datenbank: SQLite • Zugriff über: ääähhh?? Hähhh?
Hi,

ich habe einen Player in dessen playliste sämtliche daten der Files eingelesen werden.
Also größe dauer titel artist id3tags codec usw ...
und im moment lädt das teil die daten bei jedem start neu rein, also checkt jede datei durch und liest die daten ein...was bei zb 40000 titeln auf einem 1000er P3 doch schon mal ein paar std dauert und was ja dann auch nich grad vorteilhaft is für die rechnerperformance und auch die lebensdauer der festplatte...

Nun hab ich das SQLite gefunden was ja ne coole sache is, keine weitere installationen usw...aber wie kann ich ohne großartiges umbauen des programmes...das nextgrid mit dem SQLite verbinden? Gibts da irgendeinen Trick mit dems ganz einfach geht?

Wär cool *g*

also ich will nur beim start die daten aus der datenbank ins grid laden und beim schliessen wieder aus dem grid in die datenbank speichern der rest der datenbankfunktionalitäten is unwichtig für mich. Ich habe auch schonmal das Nextgrid.savetofile und loadfromfile versucht und das ist auch ok wenn man max 1500 titel hat aber bei 40 000 dauert das laden dann 10 minuten... was nicht mehr brauchbar ist. Würde das laden aus der Datenbank überhaupt schneller gehen?

ich bräuchte quasi nur ne funktion SQLitetoGrid bzw GridtoSQLite gibts da was in der art?

Gruß

tom
Tom
Just DO it
  Mit Zitat antworten Zitat