Thema: Delphi TextSuite will nicht

Einzelnen Beitrag anzeigen

EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

Re: TextSuite will nicht

  Alt 3. Jul 2008, 15:29
Zitat:
Obendrein nicht zu vergessen, dass für den Titel/Album/Interpret ja normal die ID3 Tags da sind und in denen können meines Wissens nach Unicode Texte stecken.
Keines falls
Du weißt doch gar nicht ob in den Dateien ein ID3 Tag enthalten ist
außerdem visualisiert BassVis auch direkt von der Soundkarte so dass wenn man einen Titel
von einem Video übergibt auch dieser angezeigt wird.
Das selbe mit meinen Fernseh-programm wenn ich hier visualisiere(mit Plugin ... vis_BassVis)
dann will ich sehen welcher Kanal. Programm usw. gerade läuft.

Zitat:
Und ein Bitmapfont mit den passenden Buchstaben wird dir da auch nicht viel nützen, denn wenn du die Informationen nicht hast um welche Unicode Zeichen es sind handelt kannst du nicht darauf zugreifen
Hierbei geht es mir nicht darum Unicode anzuzeigen sondern generell auf allen die Bitmaps anzuzeigen wo der Font so nicht funktioniert.
Wenn es ein reines Asiatisches oder Koreanisches System ist und die ihre Songs oder was auch immer in Koreanisch abgelegt haben
dann haben sie halt pech gehabt.
Mit den FoontBitmap wird in Deutsch auch kein äöü usw.. angezeigt. Muss halt damit leben wenn ich diese dem Systemfont vorziehe.

Hab mich noch was schlau gemacht.
Delphi-Quellcode:
function EncodeUTF8(const Source: WideString): string;
var
  Index, SourceLength, CChar: Cardinal;
begin
  { Convert unicode to UTF-8 }
  Result := '';
  Index := 0;
  SourceLength := Length(Source);
  while Index < SourceLength do
  begin
    Inc(Index);
    CChar := Cardinal(Source[Index]);
    if CChar <= $7F then
      Result := Result + Source[Index]
    else if CChar > $7FF then
    begin
      Result := Result + Char($E0 or (CChar shr 12));
      Result := Result + Char($80 or ((CChar shr 6) and $3F));
      Result := Result + Char($80 or (CChar and $3F));
    end
    else
    begin
      Result := Result + Char($C0 or (CChar shr 6));
      Result := Result + Char($80 or (CChar and $3F));
    end;
  end;
end;
Delphi-Quellcode:
function ToUnicodeString(s: pchar): WideString;
var
   pw1 : array[0..1024] of WideChar;
   nLen1, nLen2, nLen3 : integer;
begin
   nLen1 := Length(s);
   nLen2 := length(pw1);
   nLen3 := MultiByteToWideChar(CP_OEMCP, MB_PRECOMPOSED, s, nLen1, @pw1[0], nLen2);
   if nLen3 > 0 then
   begin
      pw1[nLen3] := chr(0);
      Result := WideString(pw1);
   end else
      Result := '';
end;
Delphi-Quellcode:
function StrToUTF8(s: pchar): string;
var
   w_str : WideString;
begin
   w_str := ToUnicodeString(s);
   if w_str <> 'then
      result := EncodeUTF8(w_str)
   else
      result := '';
end;
Das funktioniert denke es liegt mit daran das du kein Koreanisch unterstützt.
Delphi-Quellcode:
// Display Song Name
if ShowSong and not pPolygone then
begin
  if PlaylistPos_ <> 0 then
    PlaylistPos := PlaylistPos_
  else
    PlaylistPos := SendMessage(This_Mod^.hWNDParent, WM_USER, 0, IPC_GETLISTPOS);
    SongName_ := Pointer(SendMessage(This_Mod^.hWNDParent,
                           WM_WA_IPC, PlaylistPos, IPC_GETPLAYLISTTITLE));

  if Strlen(SongName_) > cardinal(fMaxSongLen) then
    SongName_ := PChar(Ansimidstr(SongName ,1, fMaxSongLen-5) + '..');

    SongName := PChar(StrToUTF8(SongName_));

    glEnable(GL_TEXTURE_2D);
    glEnable(GL_BLEND);

    // Zeige Playstatus status
    case PlayState of
      0:
        glPrintXY(fSongLeft, PlaystateYPos, PChar('Stopped'), fLargeFontID, TS_ALIGN_LEFT);
      1:
        glPrintXY(fSongLeft, PlaystateYPos, SongName, fLargeFontID, TS_ALIGN_LEFT);
      3:
        glPrintXY(fSongLeft, PlaystateYPos, PChar('Paused'), fLargeFontID, TS_ALIGN_LEFT);
    end;

    if songpos_ <> 0 then
      songpos := songpos_
    else
      songpos := SendMessage(Module1.hWNDParent, WM_WA_IPC, 0, IPC_GETOUTPUTTIME);
    strSongpos := GetSongPosStr(songpos);

    SongLength := SendMessage(This_Mod^.hWNDParent, WM_USER, 1, IPC_GETOUTPUTTIME);
    strSongLength := GetSongPosStr(1000* SongLength);

    if PlayState = 0 then
      glPrintXY(fTimeLeft, PlaystateYPos, PChar('00:00:00 \ 00:00:00'), fLargeFontID, TS_ALIGN_LEFT)
    else
      glPrintXY(fTimeLeft, PlaystateYPos, PChar(strSongpos + ' \ ' + strSongLength), fLargeFontID, TS_ALIGN_LEFT)
end;
EDIT:
Das ist garantiert ein Bug in TextSuite
Mein Plugin stürzt ab wenn dieser Font gewählt wird... "Segoe Print"
EDIT2:
Hmmm irgendwas scheint bei der function EncodeUTF8 auch nicht zu stimmen
jetzt werden mit die umlaute "äöü" nicht mehr angezeigt.. na ja muss mal schaun.

gruss Emil
Miniaturansicht angehängter Grafiken
korea_762.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat