AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[BDS 2006] Debugger Visualizer

Ein Thema von Lemmy1 · begonnen am 31. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: [BDS 2006] Debugger Visualizer

  Alt 31. Okt 2006, 13:02
Hey, das Ding klingt echt nicht schlecht. Werds mir mal anschauen, so spontan würd mir noch eine Hexdump-Anzeige des zugehörigen Speicherbereichs fehlen, ab und zu muss ich mal schauen ob nen Offset passt, oder ähnliches. Kann man natürlich auch auf Umwegen über das Debug-Fenster "CPU", aber nen zusätzliches Fenster was mir dann dort nicht die Cursorposition kaputtmacht wäre super
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lemmy1
Lemmy1

Registriert seit: 28. Nov 2004
Ort: Ismaning
184 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: [BDS 2006] Debugger Visualizer

  Alt 31. Okt 2006, 13:07
Zitat von OldGrumpy:
Hey, das Ding klingt echt nicht schlecht. Werds mir mal anschauen, so spontan würd mir noch eine Hexdump-Anzeige des zugehörigen Speicherbereichs fehlen, ab und zu muss ich mal schauen ob nen Offset passt, oder ähnliches. Kann man natürlich auch auf Umwegen über das Debug-Fenster "CPU", aber nen zusätzliches Fenster was mir dann dort nicht die Cursorposition kaputtmacht wäre super
Idee aufgenommen, wenn auch das Problem mit der Cursorpos nicht GAANZ verstanden...
Daniel
www.nemu.com - The N64 Emulator
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: [BDS 2006] Debugger Visualizer

  Alt 31. Okt 2006, 13:17
Zitat von Lemmy1:
Idee aufgenommen, wenn auch das Problem mit der Cursorpos nicht GAANZ verstanden...
Die Hex-Anzeige kann man (hab ich mir vorgestellt) auf zwei grundsätzliche Arten lösen:

a) Eigenes Fenster
b) Debug-Fenster CPU nehmen und dort an die entsprechende Stelle springen

Die Lösung b) wäre vermutlich simpler, hätte aber den Nachteil, dass ich die aktuelle Position in dem Fenster im Hexdump verliere wenn ich mir was anderes anschauen will. *Das* meinte ich damit
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lemmy1
Lemmy1

Registriert seit: 28. Nov 2004
Ort: Ismaning
184 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: [BDS 2006] Debugger Visualizer

  Alt 31. Okt 2006, 13:19
Zitat von OldGrumpy:
Zitat von Lemmy1:
Idee aufgenommen, wenn auch das Problem mit der Cursorpos nicht GAANZ verstanden...
Die Hex-Anzeige kann man (hab ich mir vorgestellt) auf zwei grundsätzliche Arten lösen:

a) Eigenes Fenster
b) Debug-Fenster CPU nehmen und dort an die entsprechende Stelle springen

Die Lösung b) wäre vermutlich simpler, hätte aber den Nachteil, dass ich die aktuelle Position in dem Fenster im Hexdump verliere wenn ich mir was anderes anschauen will. *Das* meinte ich damit
understood
Daniel
www.nemu.com - The N64 Emulator
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lemmy1
Lemmy1

Registriert seit: 28. Nov 2004
Ort: Ismaning
184 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: [BDS 2006] Debugger Visualizer

  Alt 31. Okt 2006, 13:21
Mal eine andere Frage: Funktioniert das Package eigentlich auch auf einem anderen Rechner als bei mir? Hat das schonmal jemand ausprobiert...?
Daniel
www.nemu.com - The N64 Emulator
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: [BDS 2006] Debugger Visualizer

  Alt 31. Okt 2006, 13:56
Habs gerade mal kompiliert und installiert, scheint gut zu funktionieren. Zwei Sachen sind mir dabei gleich noch aufgefallen:

- History fehlt mir (das Eingabefeld sollte sich zumindest den letzten Wert merken, Auswahlliste der letzten x Eingaben wäre natürlich noch besser)
- Der Menüpunkt ist unter Hilfe etwas sehr versteckt. Kannst Du das nicht unter Ansicht, Debug-Fenster mit eintragen? Oder unter Start, dort finden sich ja auch die Punkte "Auswerten" und "Untersuchen".
- Hotkey wäre hilfreich, beim debuggen bin ich meist mit beiden Händen auf der Tastatur, zur Maus greifen ist da irgendwie lästig. Mag sich jetzt sehr bequem anhören, aber es sind immer gerade solche kleinen, eigentlich unwichtigen Feinheiten, die für mich die guten von den wirklich hervorragenden Tools unterscheiden.
- richtig super wäre es, wenn das Inspektorfenster nicht modal wäre

Edit: Jetzt sinds glatt mehr als zwei Sachen geworden

Nachtrag:

- Standard-Focus sollte auf GO und nicht auf Close liegen. Ich hab gerade aus Gewohnheit Enter gedrückt nach der Eingabe des Variablennamens und dann schloss sich das Fenster
- Der Inspector sollte in der Lage sein, einen markierten Text als Eingabe zu übernehmen (wenn der markierte Text einer Plausibilitätsprüfung standhält). Dann kann man in der IDE das zu inspizierende Objekt markieren und das Inspectorplugin aufrufen und erhält sofort eine Anzeige der Details.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lemmy1
Lemmy1

Registriert seit: 28. Nov 2004
Ort: Ismaning
184 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: [BDS 2006] Debugger Visualizer

  Alt 31. Okt 2006, 14:45
Vielen Dank für's Ausprobieren und die Anregungen. Die meisten Punkte habe ich einfach deshalb noch nicht gemacht, da ich bisher nur circa 3 Stunden Zeit investiert hab Abgesehen von dem nicht-modalen Fenster habe ich eigentlich auch alles davon vor. Eine Integration in das Watch-Window wäre natürlich ideal, aber ich bezweifle, dass das die OpenTools API hinbekommt Das mit dem nicht-modalen Fenster wird glaube ich an technischen Hürden scheitern; bei OTA Addins sind halt bei kleinsten Fehlern Schutzverletzungen an der Tagesordnung und wenn das dann auch noch nicht-modal ist...oh weia

Bzgl. Standardfokus hast Recht. Das werd ich ändern.

Hat jemand einen Vorschlag für ein gutes Grid? Unter .Net nehm ich immer eines der DevExpress Grids, die es ja für VCL auch gibt (aber leider teuer). Das Delphi eigene Grid ist m.E. ein Witz...


Grüße

Zitat von OldGrumpy:
Habs gerade mal kompiliert und installiert, scheint gut zu funktionieren. Zwei Sachen sind mir dabei gleich noch aufgefallen:

- History fehlt mir (das Eingabefeld sollte sich zumindest den letzten Wert merken, Auswahlliste der letzten x Eingaben wäre natürlich noch besser)
- Der Menüpunkt ist unter Hilfe etwas sehr versteckt. Kannst Du das nicht unter Ansicht, Debug-Fenster mit eintragen? Oder unter Start, dort finden sich ja auch die Punkte "Auswerten" und "Untersuchen".
- Hotkey wäre hilfreich, beim debuggen bin ich meist mit beiden Händen auf der Tastatur, zur Maus greifen ist da irgendwie lästig. Mag sich jetzt sehr bequem anhören, aber es sind immer gerade solche kleinen, eigentlich unwichtigen Feinheiten, die für mich die guten von den wirklich hervorragenden Tools unterscheiden.
- richtig super wäre es, wenn das Inspektorfenster nicht modal wäre

Edit: Jetzt sinds glatt mehr als zwei Sachen geworden

Nachtrag:

- Standard-Focus sollte auf GO und nicht auf Close liegen. Ich hab gerade aus Gewohnheit Enter gedrückt nach der Eingabe des Variablennamens und dann schloss sich das Fenster
- Der Inspector sollte in der Lage sein, einen markierten Text als Eingabe zu übernehmen (wenn der markierte Text einer Plausibilitätsprüfung standhält). Dann kann man in der IDE das zu inspizierende Objekt markieren und das Inspectorplugin aufrufen und erhält sofort eine Anzeige der Details.
Daniel
www.nemu.com - The N64 Emulator
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lemmy1
Lemmy1

Registriert seit: 28. Nov 2004
Ort: Ismaning
184 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: [BDS 2006] Debugger Visualizer

  Alt 1. Nov 2006, 04:06
Hi

nach einer viel zu langen nächtlichen Programmiersitzung an diesem Ding möchte ich gerne die Fortschritte zeigen. Ich mach diesmal nur Screenshots, da mir das Zusammenpacken grad zu mühsam ist (ist scho spät )

Bei StringLists habe ich einiges an Funktionalität reingepackt (verwende nun VirtualTreeView):
- Copy to Clipboard
- Multi-Select
- Column Reordering
- Inspect Befehl, um einzelne Strings ODER Objekte weiter zu untersuchen

Strings können nun als Plain/Xml oder Html dargestellt werden.

So long and thanks for all the fish
Miniaturansicht angehängter Grafiken
stringlist1_717.png   string3_194.png   string2_145.png   string1_449.png  
Daniel
www.nemu.com - The N64 Emulator
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lemmy1
Lemmy1

Registriert seit: 28. Nov 2004
Ort: Ismaning
184 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

Re: [BDS 2006] Debugger Visualizer

  Alt 1. Nov 2006, 04:07
Und noch ein Screenshot. Dies passiert, wenn man in StringList1.png von vorhin auf Inspect klickt (während man auf der Spalte "Object" steht)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
stringlist2_495.png  
Daniel
www.nemu.com - The N64 Emulator
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.483 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#20

Re: [BDS 2006] Debugger Visualizer

  Alt 1. Nov 2006, 10:12
Zitat von Lemmy1:
(verwende nun VirtualTreeView)
Ich hoffe du hast die Units umbenannt (oder bist auf einen DLL-Experten umgestiegen). Denn sonst bekommt nun jeder der VT installiert hat ein Problem mit doppelt vorhandenen Units.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz