Einzelnen Beitrag anzeigen

Stephan

Registriert seit: 28. Jun 2002
Ort: Tuttlingen
245 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Rave: merkwürdiges Ascii Zeichen am Ende eines DataMemo

  Alt 5. Jul 2008, 21:11
Hallo,

ich nutze in meinem aktuellen Projekt die Rave Komponenten zur Rechnungserstellung. Die einzelnen Rechnungsposten werden einem DataBand ausgegeben und die Daten über ein "Direct Data View" und "RvDataSetConnection" direkt über mein Programm aus einer SQL-Datenbank geladen. Das klappt soweit ganz gut mit einer Ausnahme: in der Artikelbeschreibung, welche in einem DataMemo angezeigt wird, wird ganz am Ende ein nicht darstellbares Ascii Zeichen angehängt (im Screenshot zu sehen als ein kleines Rechteck). Dieses Zeichen befindet sich aber nicht in der Datenbank und auch sonst wird im Programm selber (hier wird die Artikelbeschreibung an unterschiedlichen Stellen in DBMemos angezeigt) ist dieses Zeichen nicht zu sehen.

Da ich mir dieses Zeichen nicht erklären kann und es erst innerhalb des Rave Reports zum Vorschein kommt, glaube ich fast schon an einen Bug in den Rave Komponenten. Hat jemand von euch eine Ahnung, woher dieses Zeichen kommt? Gäbe es denn eine Möglichtkeit über den Eventeditor dieses letzte Zeichen nachträglich abzuschneiden? Wie kann ich denn überhaupt innerhalb des Event Editors auf Daten eines Data Views zugreifen?

Danke im Voraus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
raveasciizeichen_128.jpg  
viele Grüße

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat