Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#18

Re: [Softwaretest] - ...und schon wieder ...bitte mal Testen

  Alt 6. Jul 2008, 17:16
Gefällt mir ganz gut und schaut nicht schlecht aus .

Hab aber noch ein paar Anregungen:
  • Mir ist aufgefallen, dass die beiden Texturen _Done.jpg und _Load.jpg nicht Power-Of-Two-Texturen sind. Ich weiß nicht ob du diese Texturen ebenfalls mit OpenGl zeichnest, aber wenn ja solltest du die Width und Height-Werte der beiden Texturen jeweils auf einen Power-Of-Two-Wert anpassen (2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, ...) [z.B. 512x256 oder 512x512].

    Laut OpenGl-Spezifikation muss eine Grafikkarte ab OpenGl 2.0 zwar None-POT-Texturen können, jedoch hat ATI da völlig mist gebaut. Bei etwas älteren Treibern/Grafikkarten (weiß nicht, ob das bei den neuen jetzt anders ist), werden NPOT-Texturen, die MipMaps haben, im SOFTWARE-Modus des Treibers gezeichnet. Daher sind die Frame-Raten extrem in den Keller gesunken (ca. 2 FPS sind dann nicht unüblich).
  • In den Vertex-Shadern kannst du statt
    Code:
    gl_Position   = gl_ModelViewProjectionMatrix * gl_Vertex;
    auch
    Code:
    gl_Position   = fTransform();
    verwenden - spart ein wenig Tip-Arbeit und verhindert Fehler (z.B. wenn man ausversehen gl_Vertex * gl_ModelViewProjectionMatrix oder gl_ModelViewMatrix * gl_Vertex schreibt)
  • Wenn ich vSync ausschaltete bewegt sich alles schneller als mit aktivierten vSync - dass sollte eigentlich nicht passieren. Die [Rotations]Geschwindigkeit sollte unabhängig von der FPS-Zahl sein. Dazu gibts hier einen sehr guten Artikel!

Ansonsten: TOP!

Grüße

[Edit]ein paar Gramatikfehler beseitigt + Work-Around für Schriftfehler eingefügt [/Edit]
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat