Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von tschinkes
tschinkes

Registriert seit: 29. Jun 2004
Ort: Mannheim
29 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

ADO / DBGrid / Query / mehrere Tabellen

  Alt 6. Jul 2008, 18:35
Datenbank: Access • Zugriff über: ADO
Ich hoffe die Überschrift ist nicht zu überladen

Zu meinem Problem, ich habe sechs Tabellen in meiner Datenbank (Access), eine ist die Mastertabelle, die durch ADOQuery mit hilfe von Inner Joins verknüpft ist mit den anderen Tabellen, bis auf eine Tabelle.
Also MasterTabelle->Join->4weitereTabellen
Diese Daten werden dann in einem DBGrid angezeigt. Jetzt hatte ich die Idee das die letzte Tabelle die noch nicht verknüpft ist in dem DBGrid so anzuzeigen, das wenn ein datensatz aus der Mastertabelle übereinstimmt mit dergespeicherten ID in der sechsten Tabelle, dann soll im DBGrid in einer neuen Spalte, in dem Feld des betroffenen Datensatzes ein 'Ja' erscheint, ansonsten ein 'Nein'.
Um das Beipiel praktisch zu sehen, es handelt sich um eine Sammlung von Schallplatten, und sind unterteilt in einzelne Tabellen wegen der redudanz. Jetzt gibt es die sechste Tabelle der Leihe und ich möchte erreichen das in der Übersicht in dem DBGrid eine Spalte anzeigt ob die Schallplatte ausgeliehen ist oder nicht.
Ist ein wenig wirr erklärt aber ich hoffe man kann es verstehen, ist nicht gerade leicht das ganze zu beschreiben
Tobi
"Let´s fetz", sagte der Spatz und sprang in den Mixer

Delphi 7 Enterprise inkl. JEDI / WinXP / Lahme Kiste als PC
http://www.kraft-internet.de
  Mit Zitat antworten Zitat