Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: [Theorie] Stromkreise

  Alt 9. Jul 2008, 06:57
Moin,

jetzt auch nur ein theoretischer Ansatz zur Lösung. Ich würde bei der Erstellung der Verbindungen gleich eine Flussrichtung mit angeben. Das kann durchaus automatisch geschehen. Funzen tut das natürlich nur, wenn du mit der Stromversorgung beginnst. Sonnst mußt du vor dem Finden offener Verbindungen erst für alle Verbinder und Bauteile die Flussrichtung (Strom) ermitteln. Das kannst du natürlich einmal vom Plus und einmal vom Minuspol aus tun. Danach hast du mit der Recursion in Paralelschaltungen keine Probleme mehr, da gegen die Flussrichtung nicht weiter gesucht wird.

Praktisch gesehen erstellst du also für jeden Verbindungspunkt eines Elementes eine Polarität.

[Edit] siehe Anhang; mit Leerzeichen lassen sich keine Zwischenräume definiert ausfüllen und es ist kein Zusammenhang mehr zu erkennen [/Edit]

Weiter gesucht wird nur verbundenen Elementen, die unterschiedliche Polarität haben. Ob du das nun Spannungsquellen bezogen machst oder nicht, ist für den vorliegenden Fall dann eigentlich egal.

Gruß oki

[Edit] Meine Zeichnung sollte eigentlich so aussehen )siehe Anhang) [/Edit oki]

Nachtrag: Wenn du die Schaltung auch bei Aktionen wie Schalter auf/zu usw. prüfen willst macht es grundsätzlich Sinn den Stromfluss nach jeder Ändereung zu prüfen/definieren. Solltest du weitere Bauelemente wie Halbleiter mit einbauen, so halte ich das an der Stelle dann für unabdingbar, da durch diese Zweige ohne Stromfluss oder nach Betätigen von Schaltern mit umgekehrtem Stromfluss enstehen können.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
schaltplan_185.png  
42
  Mit Zitat antworten Zitat