Einzelnen Beitrag anzeigen

Arnulf

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Wien
271 Beiträge
 
#4

Re: Bestimmte Grafik aus einer einzigen Resource laden?

  Alt 10. Jul 2008, 09:16
Naja - ich kenne das png format nicht besonders.
aber soweit ich weiß ist das koprimiert und damit liegt es nicht genau in einem bit raster vor im gegensatz zu einer bitmap.
für bitmaps wäre es einfach, weil die daten einfach linear oder sequentiell abgespeichert werden.
es ist also eine x mal x matrix.
png müsste erst in eine solche matrix eingebaut werden um einzelne bereich raus zu kopieren.
vielleicht gibts auch schon fertige tools um aus png bilder teile auszuschneiden, aber ich kenn sowas nicht.

jedenfalls kannst du das natürlich in eine bitmap laden und dir da einzelne teile rausschneiden.
das ist relativ einfach, wenn du weißt ob es sich um ein 16, 24 oder 32 bit bitmap handelt.
ein pixel ist dann eben 2, 3, oder 4 byte lang und du kannst dir damit die pixel holen und in ein neues bitmap kopieren.

aber sinnvoll erscheint mir das nicht was du da vor hast - jeder hat allerdings so seine gründe verrückte sachen zu machen.
ich bin ja der größte spinner meißtens

lg
Arnulf
  Mit Zitat antworten Zitat