Einzelnen Beitrag anzeigen

Vjay

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Berlin/Eschede
481 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Idee für ein intelligentes Programm zur Festplattensteuerung

  Alt 11. Jul 2008, 11:11
Hi,

also mir ging da gerade etwas durch den Kopf. Wir hatten hier ja schon öfter Threads zu neurnalen Netzwerken.
Problemstellung: Wer kennt es nicht, sein Rechner macht wie immer Überstunden und rein technisch gesehen könnte er die Festplatten, die nicht länger aktiv gebraucht werden, irgendwann ausschalten.
Aber wie stellt man das vernünftig an? Sleep nach 20 Min Leerlauf? Dann nervt es, da sie (wer kennt es nicht) grundsätzlich eine Sekunde, bevor man sie wieder braucht in den Standby gehen, so darf man dann gleich doppelt warten. Ich kenne es daher von mir, dass ich diese Standbyzeiten grundsätzlich deaktiviere.

Wie wäre es denn, wenn ein intelligentes Programm den Shutdown übernehmen würde und die Platten nur herunterfährt, wenn eine vorraussichtliche Ruhezeit von, sagen wir 10 Minuten gegeben ist und idealerweise diese rechtzeitig wieder anschmeißt?
Als Input zum anlernen könnte man die PerformanceCounter, Prozessliste und die istUserAmPC()-Funktion verwenden.

Ich kenn mich mit Netzwerken bzw. höherer Logik nicht so aus, wäre das zuviel des Guten, oder wäre sowas auf dieser Basis machbar?
Wer später bremst ist eher tot.
  Mit Zitat antworten Zitat