Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

Re: problem beim Dateien löschen

  Alt 11. Jul 2008, 15:06
Hallo fuknersascha,

du schreibst, Du hättest folgende Probleme:
Zitat:
1. Es wird Immer nur im Ordner gelöscht den ich über die ShellTreeview ausgewählt habe.
2. Es werden auch Dateien nach der einegstellten Zeit gelöscht, die nicht gelöscht werden sollen. (z.b eine Notiz)
3. Es sollen nur Dateien gelöscht werden die nur das Datum + Dateiname haben
4. Ich möchte anhand des Datums aus dem Dateinamen diese Prüfung auf Alter der Datei vornehmen.
zu 1. Da gibt es Lösungen wie Sand am Meer ich meine in den Delphi Beispielen findest Du auch etwas dazu.

zu 2. Was heißt "nach" der eingestellten Zeit? Du vergleichst ja zwei "Datumse" ist "nach" dann "kleiner als" oder "größer als"? z.Zt löschst Du alles dessen Dateidatum kleiner als der Stichtag ist. (Minuten und Sekunden schenken wir uns mal)

zu 3. Welchen Dateinamen? Du suchst nach *.* und übergibst den gefundenen Dateinamen an Deine Löschroutine. Da ist hinterher das Verzeichnis ziemlich leer. Entweder du machst gleich beim Dateisuchen die richtige Einschränkung (*.BAK, LöDa*.*, *.?bd....) oder aber Du testest vor dem Löschen den Dateinamen auf Richtigkeit (#9DeddyH)

zu 4. Falls ein Datum im Dateinamen vorhanden ist, dann ist das etwas, was wie ein Datum aussieht, aber kein Datum ist! Für Zeitangaben gibt es ganz spezielle Typen und Strings gehörten bisher nicht dazu. Wenn du wirklich eine Datums-Darstellung im Dateinamen untergebracht hast, in welcher Beziehung steht diese dann zu dem "richtigen" Dateidatum?

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat