Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#13

Re: Oszilloskop-aber wie anzeigen?

  Alt 28. Okt 2003, 15:33
Moin...

Das mit dem Osszi finde ich unglaublich spannend... Aber wie soll das mit der Abtastfrequenz funzen?

Ein Osszi (kein TOP-Modell) macht locker 30 MHz. Heisst doch der Rechner muss bis zu 30.000.000 mal pro Sekunde einen Spannungswert ermitteln.

Die TTimer Komponente schafft bis zu eine Millisekunde (Windows aber nicht, oder???), das entspricht doch so circa 1000 Werte pro Sekunde - umgerechnet 1 KHz, oder irre ich mich..? Das liegt im Frequenzbereich eines tiefen Mitteltöners bis Kickbass (Hifi-NF).

Ist nicht besonders viel, aber die Idee finde ich einfach Klasse...

Damit kommen wir wieder zum Thema Speicher-Osszi. Wie auch immer die Werte in den Paralell-Port gelangen, dort müssen Sie gespeichert werden und zwar mindestens eine Millionen mal pro Sekunde. Dann hätte Windows alle Zeit der Welt um diesen Speicher auszulesen und ein Bild davon zu machen. Wenn man diese Werte dann noch bearbeitet, sollte es doch möglich sein eine Art Mittelwert zu berechnen und quasi "Live" darzustellen...

Das geht aber eindeutig in die Kategorie externer Berechnung, und da habe ich leider nicht viel Plan von...

Das soll dich aber auf garkeinen Fall von deinem Vorhaben abbringen, Borti... im Gegenteil. Ich finde die Idee gut...
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat