Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Ich versteh nicht wie WinXP das Multitasking managed ...

  Alt 13. Jul 2008, 14:48
Hei Leutz,

Also generell weis ich schon was multitastking ist.

Aber.

Ich hab hier nen Intel 6800 Core Duo, also ein 2 Prozessor system. Ansich alles schön.

Nu ist mir klar das eine Verdopplung der Prozessoren <> Doppelte Geschwindigkeit ist.

Und daher rechne ich auch nicht damit das meine Programme dopppelt so schnell ablaufen.

Was mich nun aber doch verwundert:

Da starte ich den neuen Winrar, und entpacke. Man sieht im Tastkmanager auch das er eine CPU komplett Belegt.

Alles schön und gut ich starte meinen Flugsimulator für meinen Modellhubschrauber ( der ist recht alt und braucht nur eine CPU )

Was passiert das Ruckelt wie verrückt, obwohl laut Taskmanager die 2. CPU nix zu tun hat.

Das finde ich dann schon merkwürdig. Also bin ich mal hergegangen und habe im Prozessmanager das Betriebsystem dazu gezwungen meinen Simulator auf die zweite CPU zu legen. Ein Wunder, das Programm läuft wieder 1a.

Ansich toll ich hab die lösung des Problems. Aber warum bekommt win das nicht selbst hin ?

Kriegt der Windows Kernel das nicht hin die Prozesse so auf zu teilen das beide CPU's ausgelastet sind ?

Das müste dem Betriebsystem doch klar sein, das wenn eine CPU keucht und die andere sich langweilt , das man dann Prozesse auf die andere CPU auslagert ...

Naja, was haltet ihr davon, gibts da Lösungen ?

oder mus ich mir nu ein Programm schreiben mit dem ich die Prozesse selbst auf die CPUs verteilen mus ?

Die auslastung der einzelnen CPUs kann ich ja dank TClockEX schon auslesen ...

Bevor jemand fragt, ich nutze WinXP Pro Service Pack2

Corpsman
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat