Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Lossy eX
Lossy eX

Registriert seit: 7. Aug 2007
113 Beiträge
 
#4

Re: Ich versteh nicht wie WinXP das Multitasking managed ...

  Alt 13. Jul 2008, 18:24
Ich denke das Problem liegt an den Programmen. Viele Programme benutzen QueryPerformanceCounter um Animationen etc. flüssig zu gestalten. Timebased Movement etc. ABER diese Methode ließt eine Tickvariable der CPU aus. Nur Dumm jede CPU hat einen eigenen Wert. Dieser Wert kann innerhalb der CPUs varrieren. Das bedeutet, wenn Windows das Programm auf eine andere CPU schaufelt, dann kann es sein, dass die verstrichene Zeit sogar negativ wird! Und dann ist es vollkommen klar, dass die Bewegung abgehackt ist, da der Zeitwert immer hin und her springt. Man kann aber auch Glück haben und es läuft ohne Probleme.

Für diesen Zweck gab es von AMD ein Programm namens "Dual Core Optimizer". Der sorgt dafür, dass die Tickvariablen angeglichen werden. Dann sollten die Programme vernünftig laufen und von Intel wird es so etwas auch geben denke ich.

Alternativ könnte man auch GetTickCount benutzen. Das ist ein Wert aus dem inneren von Windows und der ist nicht von der CPU abhängig. Lohnt sich aber von der Genauigkeit her auch nur wenn man nicht gerade 100-200 fps hat.

Corpsman: Windows weist deine Anwendung immer wieder eine andere CPU zu. Und bisher funktioniert das eigentlich recht gut. Wenn du mehr als eine CPU gleichzeitig benutzen möchtest wirst du um Thread nicht herum kommen.

NamenLozer: Das wechseln zwischen den CPU kostet so gut wie keine Zeit. Also das ist etwas worüber ich mir keine Gedanken machen würde. Ich denke es ist auch so etwas ähnliches wie oben beschrieben.

PS: Ich persönlich halte das expliziete Zuweisen einer Anwenung an eine CPU für nicht so gut. Wenn zwei Anwendungen auf die gleiche Idee kommen, dann laufen beide Anwendungen auf einer CPU und die restlichen 3 CPU eines Quadcoresystem langweilen sich. Was dann keine Steigerung sondern eine Performancehalbierung wäre.
Ich habe ja keine Vorurteile gegenüber Autofahrern ... aber Fahrer von BMW und Mercedes bestätigen diese regelmäßig.
Außerdem neue technologische Errungenschaften: Serienmäßig eingebaute Rechtsfahrsperre und der stromsparende Blinker.
  Mit Zitat antworten Zitat