Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Aus Pointer Varialbe wiederherstellen funktioniert nicht

  Alt 14. Jul 2008, 02:00
Zitat von Coder1990:
1. Ja, auf das mit der Codeformatierung bin ich auch schon mehrmals hingewiesen worden , aber ich kann formatierten Code ähnlich gut lesen wie nicht-formatierten.. und da ich es meißt bei kurzen codestücken belasse, hab ich da keine Probleme mit.
Wenn ich das nächste mal was poste, formatier ichs vll lieber vorher, dass die Leser dass auch verstehen .
Auch wenn man alleine Arbeit ist die Code-Formatierung wichtig. Selbst bei kleinen Sachen findet man sich viel schneller im Code zurrecht und kann sich somit schneller an die Fehlerbeseitigung wagen. Im Moment meckern ja nur wir (die Forenuser) dich an, aber wenn du im späteren Berufsleben auch mal programmieren solltest - und das auch noch im Team - dann wirst du richtig große Probleme bekommen. Dann ist es fast schon zu spät sich eine ordentliche Formatierung anzugewöhnen - in der Hinsicht: früh übt sich. Ich würd die eine ordentliche Formatierung wirklich ans Herz legen - damit kann man auch etwas Eindruck schinden und andere sind dann wirklich motivierter, dir zu helfen.

Zitat von Coder1990:
Problem besteht an diesem Punkt weiterhin:
Beim beenden des Programms krieg ich einen fetten Zugriffs Error
obwohl ich die ganzen Objekte die ich selbst "created" habe auch wieder "gefreed" habe

-> Delphi neu gestartet und die komischen Fehler die im Script drin entstanden sind, sind nun wieder weg juhu^^
Naja, ein Neustart von Delphi ist vielleicht die Kanonen-auf-Spatzen-Methode. Was sehr oft hilft, ist einfach das Projekt neu erzeugen zu lassen (im Menüpunkt "Projekt", wenn ich mich gerade nicht irre). Dann wird alles neu kompiliert und somit auf den aktuellsten Stand gebracht.

Zitat von Coder1990:
1. Überraschung, nur kriege ich diese Errormeldung oft genug und habe mir doch glatt gedacht dass das Stichwörtchen "Adresse" wohl den meisten gleich sagen wird um was für einen Sachverhalt es wohl geht...
Mit der Addresse kann man unter umständen schon sehr viel Anfangen. Wenn z.B. bei der Zugriffsaddresse was mit 0x00000000 ( + einen Offset) darsteht, kann man sehr schnell sagen, dass ein Objekt z.B. nicht mehr existiert. Wenn z.B. eine "willkürliche" Addresse darsteht, dann kann man den Fehler auch schon eingrenzen - Speicherbereich ist bereits Freigegeben, aber ein Pointer/eine Referenz zeigt noch zu dem Speicherbereich) oder es wurde zu wenig Speicher angefordert (z.B. bei TFileStream.Read, wenn man als Puffer ein array[0..512] of byte angibt, aber als Size 1024 angibt - der Fehlertyp ist dabei natürlich auch noch sehr wichtig!

Zitat von Coder1990:
3. oben schon dargestellt .. (littleDave schien nicht so negativ ~~)
ich versuch immer freundlich zu bleiben

Zitat von Coder1990:
5-42
kurz und knackig aus zeitgründen bzw. bin Pfälzer
Das ist aber keine Entschuldigung. Ich finde, dass man sich schon etwas mühe beim schreiben geben sollte. Mir passieren auch oft Fehler, aber ich (hoffe), dass die sich nicht zu sehr häufen. Immerhin willst du Hilfe bekommen und Anhand der Rechtschreibung/Wortwahl kann man schon das Engagement des Frage-Stellers herauslesen. Wenn ich dann lese Boa krass eeeii, dre will nch so wi ich wll - auhc meine Brüderz konten dem sch*** Feler nix Angts machn. Leutz ich need mal eure Hilfe eeeii (ok, ist jetzt etwas übertrieben - ist ja nur ein Beispiel ), dann benutz ich als erstes die "Zurück"-Taste des Browsers.

Grüße
Dave
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat