Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Lossy eX
Lossy eX

Registriert seit: 7. Aug 2007
113 Beiträge
 
#8

Re: Ich versteh nicht wie WinXP das Multitasking managed ...

  Alt 14. Jul 2008, 12:35
hathor: 10 Millisekunden sind für mich keine Zeit. Für einen Switch ist das aber in jedem Fall eine ganze Menge. Mich würde interessieren wo du diesen Wert her hast?

Denn ich muss gestehen. Ich weiß nicht wie lange Windows für einen Wechsel braucht. Aber ich persönlich finde 10 Millisekunden dafür schon ein bisschen arg viel. Selbst wenn das Programm dadurch einen vollkommen jungfreulichen Cache vorgesetzt bekommt. Also so recht kann ich diesen Wert nicht glauben. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

10 Millisekunden kommen meiner Meinung nach dem gleich was ein Thread rechnen darf bevor der Scheduler einen anderen Thread ran lässt. Wobei ich das aber auch schon fast etwas viel finde.

Hier auf diesem System kann ich da leider nichts realistisch ausprobieren. Denn das ist ein Single Core P4 mit HT. Da erzeugen 2 Threads des Firefox jeweils ca 250-500 Context Wechsel pro Sekunde. Allerdings läuft eben das in diesem Prozessor auf Hardwareebene ab und verlässt den einen physischen Kern ja eben nicht. Werde aber zu hause mal was testen.
Ich habe ja keine Vorurteile gegenüber Autofahrern ... aber Fahrer von BMW und Mercedes bestätigen diese regelmäßig.
Außerdem neue technologische Errungenschaften: Serienmäßig eingebaute Rechtsfahrsperre und der stromsparende Blinker.
  Mit Zitat antworten Zitat