AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Combobox und Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Combobox und Datenbank

Ein Thema von Bruce86 · begonnen am 6. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: Combobox und Datenbank

  Alt 7. Nov 2006, 11:23
Zitat von marabu:
Die Zuweisung eines Statements an die Eigenschaft SQL schließt den DataSet..
Diese String-Zuweisung :

DataSet.SelectSQL.Text := 'SELECT * FROM BLUBB'; schließt ein Dataset ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Combobox und Datenbank

  Alt 7. Nov 2006, 11:44
Zitat:
Diese String-Zuweisung :

Delphi-Quellcode: markieren
DataSet.SelectSQL.Text := 'SELECT * FROM BLUBB';


schließt ein Dataset ? Shocked
Ja.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Combobox und Datenbank

  Alt 7. Nov 2006, 12:21
Und das ist nichts Paradox-spezifisches ? Na dann spare ich doch glatt ein paar hundert zeilen. Wehe, wenn das nicht stimmt !

noch @marabu, wegen Paradox : ich halte den nicht davon ab, das zu benutzen. Dass man es besser nicht (mehr) benutzt (zumindest langfristig) kann er sowieso überall lesen. Der Fall ist für mich nur insofern vorerst erledigt, weil ich das zu wenig kenne ! Glück gehabt 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
raiguen
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Combobox und Datenbank

  Alt 7. Nov 2006, 13:02
Zitat von Hansa:
Und das ist nichts Paradox-spezifisches ? Na dann spare ich doch glatt ein paar hundert zeilen. Wehe, wenn das nicht stimmt !
Nö.. hab das grad mal (u.a.) mit ABSDB ausgetestet! Sobald das SQL-Statement geändert wird, geht das Dataset in den inaktiven Zustand. Um allerdings auf der sicheren Seite zu sein, sollte man expliziet das .Close() aufrufen... DAS empfiehlt sogar (oder auch) die (sonst nicht immer erschöpfende) [oh]So weisen Sie der Eigenschaft SQL zur Laufzeit direkt einen Wert zu:

1 Rufen Sie die Methode Close auf, um die Abfrage zu deaktivieren. Ein Versuch, die Eigenschaft SQL zu ändern, deaktiviert die Abfrage automatisch, es ist jedoch eine gute Sicherheitsmaßnahme, dies explizit zu tun.
[/oh]
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#15

Re: Combobox und Datenbank

  Alt 7. Nov 2006, 16:19
Dann lasse ich es doch besser so, wie es ist.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz