AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit ini dateien

Ein Thema von guitar1 · begonnen am 6. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: Problem mit ini dateien

  Alt 7. Nov 2006, 12:05
Geh mal ins Dos, also Eingabeaufforderung. Du wirst wohl irgendwo bei \windows\dokumente und einstellungen stehen. Dann gib 2,3 mal CD .. (oder ausgeschrieben ChDir ..) ein und gucke. Den Befehl gibts 1:1 umgesetzt auch in Delphi.

Habe jetzt mal im Programm geguckt. Bei mir steht auch drin : ParamStr usw. Wäre vielleicht einer so nett und überlegt sich ein konkretes Beispiel, wie ich mein Windows, Programm oder sonstwas so verbiegen / falsch starten usw. muß, so daß der Unterschied zu einem Fehler führt ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Problem mit ini dateien

  Alt 7. Nov 2006, 12:12
Ich kenne mich mit DOS aus und cd kenne ich auch, wie wohl die meisten hier. Aber es geht hier nicht um DOS und wie du siehst, gibt es ChDir als Funktion (vllt auch CD(), aber das ist hier Jacke wie Hose).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Problem mit ini dateien

  Alt 7. Nov 2006, 12:22
Zitat von Hansa:
Woriin besteht der Unterschied zwischen dem :

prodl := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'produktliste.ini'); und dem :
prodl := TIniFile.Create('produktliste.ini');
Oben wird ein absoluter Pfad angegeben und unten ein relativer. Und zwar relativ zum aktuellen Verzeichnis, welches nicht zwingend das Programmverzeichnis sein muss. Ich dachte das wäre nach über drei Jahren Delphipraxis langsam klar geworden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
raiguen
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Problem mit ini dateien

  Alt 7. Nov 2006, 12:28
Zitat von Interceptor:
Beim oberen wird ein absoluter Pfad angegeben, beim unteren ein relativer
Das sehe ich genauso

Siehe hier:
Zitat:
Ist ein Dateisystem als Baum organisiert, benötigt man eine Methode, den Dateinamen zu spezifizieren:

absoluter Pfadname:
Ausgehend vom Wurzelverzeichnis wird ein Pfadname vergeben, in dem alle Verzeichnisse aufgeführt sind, die zur Datei führen. Der absolute Pfadname ist immer eindeutig.

relativer Pfadname:
Er wird in Verbindung mit dem Konzept des Arbeitsverzeichnis (working directory) oder aktuellen Verzeichnisses verwendet. Der Benutzer kann jederzeit ein beliebiges Verzeichnis zum aktuellen Verzeichnis erklären. In diesem Fall werden alle nicht absolut angegebenen Pfadangaben relativ zu diesem Verzeichnis angegeben.
Damit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Problem mit ini dateien

  Alt 7. Nov 2006, 12:41
1. Hatte TIniFile nicht sogar die Besonderheit die INI im Windows Ordner anzulegen, wenn nur ein Dateiname ohne Pfadangabe (egal ob relativ oder absolut) angegeben wurde?

2.
Zitat von Hansa:
Habe jetzt mal im Programm geguckt. Bei mir steht auch drin : ParamStr usw. Wäre vielleicht einer so nett und überlegt sich ein konkretes Beispiel, wie ich mein Windows, Programm oder sonstwas so verbiegen / falsch starten usw. muß, so daß der Unterschied zu einem Fehler führt ?
Möglichkeit 1:
Du legst dir eine Verknüpfung auf die EXE deines Programmes an und legst als Arbeitsverzeichnis ein anderes fest.

Möglichkeit 2:
In der Konsole gehst du in das Verzeichnis wo deine EXE liegt. Dann wechselst du auf ein anderes Laufwerk und startest von dort dein Programm mit Laufwerksbuchstabe:EXE Name.

Zitat:
C:\Programme\TestProg\>deineEXE.exe <-- läuft
Zitat:
C:\Programme\TestProg\>d:

D:\Blubb\>c:deineEXE <-- WorkDir: D:\Blubb\, EXE Directory: C:\Programme\TestProg
Möglichkeit 3:
Leg deine EXE in den Suchpfad ab oder füge das EXE Verzeichnis dem Suchpfad hinzu und tippe an einer anderen Stelle einfach den Namen der EXE ein um das Programm zu starten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tumm

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Celle
171 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: Problem mit ini dateien

  Alt 7. Nov 2006, 13:12
Hi

Lass doch mal den Free Konstruktoraufruf weg. Lag bei mir auch schon mal daran

Tumm
Code Gear = Kot Gier
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: Problem mit ini dateien

  Alt 7. Nov 2006, 13:14
Wo soll er den weglassen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
raiguen
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Problem mit ini dateien

  Alt 7. Nov 2006, 13:29
Zitat von Tumm:
Hi

Lass doch mal den Free Konstruktoraufruf weg. Lag bei mir auch schon mal daran

Tumm
Nee, nee Das würd ich auf keinsten!! Wenn
   prodl := TIniFile.Create('produktliste.ini'); dann auch zum Schluss (also nachdem alles in die INI geschrieben wurde bzw aus derselbigen gelesen wurde) auf jeden Fall
  prodl.Free;
Zitat von Muetze1:
1. Hatte TIniFile nicht sogar die Besonderheit die INI im Windows Ordner anzulegen, wenn nur ein Dateiname ohne Pfadangabe (egal ob relativ oder absolut) angegeben wurde?
Nö! Nicht das ich wüsste Wird kein Pfad angegeben, so wird die INI-Datei in der Regel im gleichen Verzeichnis wie die EXE angelegt, es sei denn, man hat das aktuelle Arbeitsverzeichnis mit ChDir gewechselt...

Ist eigentlich die Ausgangsfrage bzw das Problem nun gelöst oder etwa doch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

Re: Problem mit ini dateien

  Alt 7. Nov 2006, 13:33
Zitat von raiguen:
Wird kein Pfad angegeben, so wird die INI-Datei in der Regel im gleichen Verzeichnis wie die EXE angelegt, es sei denn, man hat das aktuelle Arbeitsverzeichnis mit ChDir gewechselt...
Sag es doch klar und deutlich in einem Satz: "Wird kein Pfad angegeben, so wird die INI-Datei in der Regel im Arbeitsverzeichnis angelegt."
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: Problem mit ini dateien

  Alt 7. Nov 2006, 13:40
Moin Rainer,

Zitat von raiguen:
Wird kein Pfad angegeben, so wird die INI-Datei in der Regel im gleichen Verzeichnis wie die EXE angelegt
Nein, wenn die Datei wird dann im Windows-Verzeichnis angelegt:
Voraussetzung: Die Datei existiert dort noch nicht, und man schreibt etwas hinein.
Die Write-Methoden von TIniFile nutzen die entsprechenden API-Funktionen (z.B. MSDN-Library durchsuchenWritePrivateProfileString)

[EDIT]
@Luckie:
Zitat von Luckie:
Sag es doch klar und deutlich in einem Satz: "Wird kein Pfad angegeben, so wird die INI-Datei in der Regel im Arbeitsverzeichnis angelegt."
Was aber nicht stimmt
[/EDIT]
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz