Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

Form -> PageControl und Label verbinden mit Editfeld

  Alt 6. Okt 2002, 11:05
Hallo,

wie sollte man vorgehen, um möglichst einfach die Felder von einer Form in ein PageControl zu bringen ?

Also : hier ist eine Form mit vielen Eingabefeldern. Es war mir zwar schon vorher klar, daß alle Felder nicht drauf passen, aber ich wollte zunächst einmal grundlegendere Sachen fertig kriegen.

Die Form ist also bald "überfüllt". Bisher ist es mir nicht gelungen, auf einfache Weise dies alles in ein PageControl zu verlagern. Natürlich könnte ich alles neu machen, aber dann müßte ich den dahinter liegenden Quelltext von Hand zerstückeln und in die PageControl an der richtigen Stelle wieder einbauen. Geht das nicht mit weniger Aufwand ?

Ähnlich sieht es mit den Labels aus. Kann man die nicht mit dem entsprechenden Eingabefeld kombinieren, so daß sie eine Einheit bilden ? Wenn ich nämlich, ähnlich wie oben, das visuelle Aussehen des Programms verändere und Felder verschiebe, muß ich verdammt aufpassen, nicht das falsche Label zu erwischen.

Weiß hierzu jemand eine gute Komponente? Habe zwar zwei gefunden (glaube bei Torry), aber irgendwo passen die dann doch nicht. Am liebsten würde ich selber die Tedit Komponente erweitern, weiß aber nicht wie.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat