Einzelnen Beitrag anzeigen

Dark Angel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Verbindung mit COM-Schnittstelle aufbauen über TComPort

  Alt 15. Jul 2008, 15:22
Hallo,

ich werd einfach nicht schlauer aus den Forenbeiträgen. Kann mir jmd helfen? Ich bin eher Anfäger in Delphi 2007.

Ich habe bereits ein Programm und will jetzt noch eine Verbindung über COM dazu bauen. Ich bin schon soweit, dass ich die TComPort Componente installiert hab und jetzt 6 neue visualle ...ähm Dinge in meiner Tool-Palette habe.

ich will dass ich auswählen kann zwischen den COM Verbindungen mit der COMCombobox nur leider zeigt die mir nur 5mal "COM" an und nicht "COM1, COM2,...) wie kann ich das ändern. DAs ist mein verwendeter code dafür:

Das ganze ist in der On Create Form drin, hat da jmd ne bessere Idee. Das Problem ist ja wenn sich unter dem Programm noch einen neue Schnittstelle auftut dann muss ich das ganze Programm erst neu starten bis die Combobox aktualisiert wird.

Delphi-Quellcode:
  EnumComPorts(COMComboBox1.Items);
  // do some stuff
  if COMComboBox1.ItemIndex > -1 then
    ComPort1.Port := COMComboBox1.Items[COMComboBox1.ItemIndex];
Dann weiß ich nicht mehr weiter. Weil wenn ich einen BUtton mir "..connected:=true" setzte stürzt das Programm ab.

Ich will, was mir sehr gut gefallen hat in dem Forum, ein OnRX damit er die Eingänge überwacht und dann das SIgnal abfängt.
Ich will senden und empfangen. Empfnagen werde ich eine Stringkette mit 22strings und zwar alle 0,5sec und senden will ich einen einfachen Befehl zB. ein byte mit 0b11001010 so in etwa.

Wie mach ich das am besten?

Vielen Dank schon mal
  Mit Zitat antworten Zitat