Einzelnen Beitrag anzeigen

Stefanie

Registriert seit: 12. Aug 2004
21 Beiträge
 
#1

Unterschiede in Binärdatei(en) separat speichern

  Alt 16. Jul 2008, 09:42
Hallo,
ich tausche mir mit einem Bekannten regelmäßig Daten über's Internet(FTP-Server) aus. Dabei handelt es sich immer wieder um die gleichen Dateien( z.T. um Datenbanken, gezippte Archive & Binär-Dateien), die nur jeden Tag ein wenig erweitert werden. Num sollte die Sache übers Internet so effizient wie möglich gehn, deshalb war meine Überlegung, nur die binären Veränderungen der Dateien auszulesen, ein sehr viel kleineres Image zu erstellen & nur noch dieses dann meinem Bekannten zu senden. Der hat ja die Daten vom Vortag und braucht nur noch das Image drüberspielen und ist updated. Im Forum hab ich so was ähnliches mit Bilder vergleichen gefundenLink.

Zitat:

1. Bilde die Differenz zwischen dem alten und dem neuen Bild (z.B. einfach die RGB-Werte voneinander abziehen) und speichere das Ergebnis in einem 24-Bit-Stream.
2. Wende auf diesen Stream ein verlustfreies Komprimierungsverfahren an.

Das andere Programm kann dann aus dem alten Bild und den Differenzdaten das neue Bild erstellen. Dort wo die Bilder gleich sind, erhälst du eine lange Kette mit Nullen, die von einer Komprimierung normalerweise fast auf die Länge 0 reduziert werden.
Nun hab ich mich mit so einer Sache überhaupt noch nicht beschäftigt, vielleicht gibt's ja sowas schon bzw. wie wäre es am sinnvollsten so etwas umzusetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat