Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DirkG
DirkG

Registriert seit: 29. Sep 2003
Ort: Schwerin
67 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Zugriff auf zur Laufzeit erstellte TLabel aus DLL?

  Alt 16. Jul 2008, 12:20
Hallo DPler!

Ich habe in meinem Programm ein Panel auf dem mehrer zur Laufzeit erzeugte TLabel liegen. Nun soll die Caption der Label geändert werden. Dazu übergebe ich das Panel an die Funktion die das tun soll. Diese durchsucht es nach Controls vom Typ TLabel und prüft dann ob der Name des Label übereinstimmt um die Caption zu ändern...

Soweit die Theorie. In einer Unit funktioniert das ganze problemlos. Binde ich die Funktion in eine DLL ein, wird zwar das Panel durchsucht und die Controls werden der Reihe nach abgefragt, aber der Typcast (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung) funktioniert nicht mehr und die Caption wird nicht geändert.

Wo habe ich das Brett vor dem Kopf?

Delphi-Quellcode:
procedure ShowSingleData(ID: integer; var SingleData: TPanel); stdcall; export;
var i: integer;
begin
  if (SingleData <> nil) and DBProjects.GetDS(ID, dllIbProjects.DSProject) then
    for i:= 0 to SingleData.ControlCount-1 do
      try
      if (SingleData.Controls[i] is TLabel) then begin // hier bricht in der dll die Verarbeitung ab
        if (SingleData.Controls[i] as TLabel).Name = 'dbfDatField0then
          (SingleData.Controls[i] as TLabel).Caption := IntToStr(dllIbProjects.DSProject.ID);
        if (SingleData.Controls[i] as TLabel).Name = 'dbfDatField1then
          (SingleData.Controls[i] as TLabel).Caption := dllIbProjects.DSProject.Caption;
        if (SingleData.Controls[i] as TLabel).Name = 'dbfDatField2then
          (SingleData.Controls[i] as TLabel).Caption := DateToStr(dllIbProjects.DSProject.DateStart);
        if (SingleData.Controls[i] as TLabel).Name = 'dbfDatField3then
          (SingleData.Controls[i] as TLabel).Caption := DateToStr(dllIbProjects.DSProject.DateEnd);
      end;
    except;
  end;
end;
Human are Human to make mistakes.
  Mit Zitat antworten Zitat