Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Coder1990
Coder1990

Registriert seit: 2. Nov 2007
116 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

StringGrid komplett selbst steuern

  Alt 16. Jul 2008, 14:57
Seas,

ich arbeite gerade an einem ID3Tag-Modifizier Programm und lasse mir Titel,Artist,Album (usw.) in ein TStringGrid eintragen.
Zur Umsetzung einiger Funktionen muss man im StringGrid die Zellen markieren können wie man will..
Was will ich damit sagen?
- Man soll z.b. in Col[0] Row[1],Row[3] und Row[5] markiert haben können, während in Col[4] wiederum andere Rows markiert sind
Und da ein TStringGrid nur Rechteckige Markierungsbereiche zulässt hab ich mich entschlossen nun das markieren selbst vorzunehmen.
Folgende Fragen haben sich dazu ergeben:
1. Wie kann ich den grauen Kasten entfernen den man automatisch als Markierung mitschleppt
2. Wie kann das Scrollen selbststeuern? (Scrollby verschmiert nur das Canvas und mit Refresh lande ich irgendwie wieder oben)
Mein Ansatz für 2:
Delphi-Quellcode:
procedure TFMain.SGMouseWheelDown(Sender: TObject; Shift: TShiftState;
  MousePos: TPoint; var Handled: Boolean);
begin
Handled:=true;
Draw.Enabled:=true; // Dieser Timer zeichnet die Markierung (kommt später noch)
SG.ScrollBy(0,-10);
{SG.refresh}
end;
3. Warum werden die Cells bei dieser Procedure nicht ausgemalt, obwohl der text gezeichnet wird?: (gelöst)
Delphi-Quellcode:
procedure TFMain.DrawTimer(Sender: TObject); // Das hier ist der Timer der die Markierung zeichnet
var
i,k:integer;
r:trect; b:string;
begin
SG.Refresh;
Draw.Enabled:=false;
SG.Brush.Color:=clHighlight;
for i:=0 to 5 do
  for k:=1 to SG.RowCount-1 do
      if SG_Sel[i,k] then
        begin
          r:=SG.CellRect(i,k);
          b:=SG.Cells[i,k];
          {SG.canvas.FillRect(r);} // <- dieser befehl war vorher (ging nicht)
          SG.Canvas.Rectangle(r); // <- hat das prob gelöst - also geht nun
          DrawText(SG.Canvas.Handle,PChar(b), length(b), r,DT_Center or DT_WordBreak);
        end;
end;
4. Wie kann ich Mausklicks auf das StringGrid abfangen ohne dass das TStringGrid darauf selbsttändig reagieren kann?
5. Hat jemand effizientere Vorschläge für die oben geposten Delphi Codes?

MfG

//edit:
6. Kann mir vll jemand die Grids.pas geben, weil ich hab Delphi 2005 und finde die im ordner nicht^^.
Möglicherweiße könnte ich nähmlich einfach das Tstringgrid ableiten und die click bzw. select proceduren mit "begin end" overriden.
  Mit Zitat antworten Zitat