Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: glDeleteTextures gibt Speicher nicht frei

  Alt 16. Jul 2008, 23:16
Hab gerade mal auf meiner Platte gewühlt und die alte Textures.pas gefunden. Der Abschnitt schaut bei mir etwas anders aus:

Delphi-Quellcode:
// ... rest abgeschnitten
  begin
    try
      JPG.LoadFromFile(Filename);
    except
      MessageBox(0, PChar('Couldn''t load JPG - "'+ Filename +'"'), PChar('BMP Unit'), MB_OK);
      Exit;
    end;
  end;

  // Create Bitmap
  BMP:=TBitmap.Create;
  BMP.pixelformat:=pf32bit;
  BMP.width:=JPG.width;
  BMP.height:=JPG.height;
  BMP.canvas.draw(0,0,JPG); // Copy the JPEG onto the Bitmap

  // BMP.SaveToFile('D:\test.bmp');
  Width :=BMP.Width;
  Height :=BMP.Height;
  SetLength(Data, Width*Height);

  For H:=0 to Height-1 do
  Begin
    Line :=BMP.scanline[Height-H-1]; // flip JPEG
    For W:=0 to Width-1 do
    Begin
      c:=Line^ and $FFFFFF; // Need to do a color swap
      Data[W+(H*Width)] :=(((c and $FF) shl 16)+(c shr 16)+(c and $FF00)) or $FF000000; // 4 channel.
      inc(Line);
    End;
  End;

  BMP.free;
  JPG.free;

  Texture :=CreateTexture(Width, Height, GL_RGBA, addr(Data[0]));
  result :=TRUE;
end;
Was aber sicherlich niemals schaden wird ist am Schluss noch ( nach Texture := CreateTexture( ...)
SetLength(Data, 0); aufzurufen

Der Loader von Sulaco ist zwar schön und gut, doch so ganz neu ist der ja nun auch nicht mehr . Ich würd dir in der Hinsicht dringend empfehlen, einen anderen Texture-Loaded (z.B. glBitmap) zu verwenden. Bei glBitmap hast du sogar noch den Vorteil, dass fast nichts umschreiben musst - dort gibt es auch eine Funktion namens LoadTexture, die genauso aufgebaut ist wie die von Jan Horn. Ich persönlich arbeite noch mit Version 1.8.9 dieses Headers, daher weiß ich nicht, was sich seit dem genau verändert hat.
Falls du den Header verwendest, solltest du ihn natürlich vorher einstellen (die Defines am Anfang}
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat