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Diamondback2007

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Delphi 2007 Professional
 
#1

[Andorra] Kollisionserkennung verbessern

  Alt 17. Jul 2008, 12:02
Hallo zusammen,

ich habe im Moment folgenden Code um auf Kollisionen mit meinen Bricks bei meinem Breakoutspiel zu reagieren.
Delphi-Quellcode:
procedure TBall.DoBrickCollision(aBrick: TSprite);
var
  ObenUnten : Boolean;
  linksRechts : Boolean;
const
  Puffer = 0.6;
begin
  (aBrick as Tbrick).Hit;
  if Settings.DoBrickCollisions then
    begin
      ObenUnten := false;
      LinksRechts := false;
      if BoundsRect.Top + (GameForm.AdPerCounter.TimeGap * Puffer) >= aBrick.BoundsRect.Bottom then
        begin
          ObenUnten := true;
          Y := aBrick.BoundsRect.Bottom;
        end;
      if BoundsRect.Bottom - (GameForm.AdPerCounter.TimeGap * Puffer) <= aBrick.BoundsRect.Top then
        begin
          ObenUnten := true;
          Y := aBrick.Y - Height;
        end;
      if BoundsRect.Right - (GameForm.AdPerCounter.TimeGap * Puffer) <= aBrick.BoundsRect.Left then
        begin
          LinksRechts := true;
          X := aBrick.X - Width;
        end;
      if BoundsRect.Left + (GameForm.AdPerCounter.TimeGap * Puffer) >= aBrick.BoundsRect.Right then
        begin
          LinksRechts := true;
          X := aBrick.BoundsRect.Right;
        end;

      if ObenUnten then
        ChangeYDir
      else if LinksRechts then
        ChangeXDir;
    end;
end;
Das klappt eigentlich auch schon recht gut, allerdings nicht immer...
Z.B. bei eingeschaltetem VertSync nicht mehr wirklich gut, da die Framerate dann bei 60 statt 1700 liegt. Für diesen Fall hatte ich eigentlich schon den Puffer da eingebaut, der je nach FPS noch ein paar Pixel mehr oder weniger rechnet...
Aber manchmal fliegt der Ball trotzdem durch die Steine durch...

Hat jemand eine besser Idee? Das wäre super
Fabian E.
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