Einzelnen Beitrag anzeigen

JayBee

Registriert seit: 20. Jul 2006
21 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

Problem mit FileTime-Vergleich

  Alt 18. Jul 2008, 00:40
Hallo,

Ich versuche nun seit über 3 Stunden, 2 Dateidaten zu vergleichen, die Ergebnisse sind immer unterschiedlich aber jedesmal falsch.

Mein Programm Vergleicht das Datum einer Datei auf der Festplatte (welches ich via FileAge() auslese) mit einem als TFileDate/Integer gespeicherten Wert aus einer Datenbank. Sind die 2 Werte unterschiedlich, setzt es den Wert der Datei auf den gespeicherten Wert.

Lasse ich mir die werte über IntToStr ausgeben, sehe ich 2 mal den selben Wert. Vergleiche ich die beiden Werte (if a <> b) sagt mir Delphi, die 2 Werte seien ungleich - selbst nach mehrmaligem schreiben des Wertes durch das Programm.

Lasse ich mir die Differenz der Werte ausgeben (über IntToStr(a-b)), wird mir "0" angezeigt - bei einer Abfrage ist dieser Wert aber ungleich 0.

In meiner Verzweiflung habe ich nun schon versucht, die Differenz der Werte in einen String und dann zurück in einen Integer umzuwandeln, da der "sichtbare" Wert ja 0 war - aber ebenfalls bekomme ich die Meldung der Wert sei ungleich 0.

Habe auch schon im Forum gesucht - aber selbst die Abfrage |a-b| < 1 ist laut Delphi unwahr.

Ich hoffe irgendwer hat den kleinen Denkanstoß der fehlt, um das ganze zu beheben...
Grüße
JayBee


PS: Ich nutze Delphi 5 Personal, beide Werte sind als Integer Deklariert und der "Datenbankwert" wird über
FTime := StrToInt(t[2]); eingelesen, wobei t als array of string deklariert ist - ich weiß, nicht schön aber es klappt
  Mit Zitat antworten Zitat