AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welche Datenbank für anfänger
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Datenbank für anfänger

Ein Thema von Thorben_K · begonnen am 8. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 9. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Thorben_K

Registriert seit: 22. Okt 2006
Ort: Darmstadt
105 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Welche Datenbank für anfänger

  Alt 8. Nov 2006, 13:55
Datenbank: Das ist ja die Frage ;) • Zugriff über: Das ist ja die Frage ;)
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen Delphi 2006 bestellt (SSL sei Dank ) und möchte mich dann mal mit Datenbanken befassen. Ich habe viele Hilfen und erklärungen gefunden zu Datenbanken, aber ich weiss net welche ich, als Blutiger Anfänger was DatenBanken angeht, lernen soll...

Kann mir vll jemand sagen mit was man am besten Anfängt, sowohl Datenbank als auch zugriff, ich habe nähmlich keinen Plan ...

Danke schon mal
Thorben
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Welche Datenbank für anfänger

  Alt 8. Nov 2006, 14:13
Da der grundsätzliche Zugriff auf die Datenbanken der selbe ist, ist es eigentlich egal, welches DBMS du verwendest.
Die Wahl der Komponenten hängt von der Wahl des DBMS ab.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Welche Datenbank für anfänger

  Alt 8. Nov 2006, 14:54
Hallo,

ich würde erst mal "Datenbanken mit Delphi" von Andreas Kosch lesen.
Und dann natürlich Firebird nehmen (FB2.0 ist übrigens drausssen !!)


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

Re: Welche Datenbank für anfänger

  Alt 8. Nov 2006, 15:34
Zitat von hoika:
Und dann natürlich Firebird nehmen (FB2.0 ist übrigens drausssen !!)
warum natürlich fierbird???

ich würde ihm mysql emfpehlen wird auch ständig weiter entwickelt, gibt gut tools für delphi, ist umsonst, und der zugrif über zeos ist auch nicht schwer!!!!
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kevin
Kevin

Registriert seit: 11. Feb 2004
Ort: Bonn
576 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Welche Datenbank für anfänger

  Alt 8. Nov 2006, 15:45
Ich würde ihm empfehlen die DP sorgfältig zu studieren, da stehen jede Menge gute Tipps zu Datenbanken und welche für welchen Zweck gnaz gut und/oder besser geeignet ist.
Kevin
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Welche Datenbank für anfänger

  Alt 8. Nov 2006, 15:50
Zitat:
ich würde ihm mysql emfpehlen wird auch ständig weiter entwickelt, gibt gut tools für delphi, ist umsonst, und der zugrif über zeos ist auch nicht schwer!!!!
Das mit kostenlos muß man relativieren. Lese dir mal die Nutzungsbedingungen genau durch, MySQL ist nämlich keine Freeware.
MySQL ist nicht das einzige Programm, daß ständig weiterentwickelt wird. Von FireBird gab es z.B. heute eine neue Version
Bei Vwerwendug von Zeos kann man auch FB, IB, DB2, MSSQL, FB2.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

Re: Welche Datenbank für anfänger

  Alt 8. Nov 2006, 16:02
wenn ichs noch richtig in erinnerung hab ist mysql kostenfrei solange man es nicht auf einem server einsetzt, erst wenn man mysql auf einem server einsetzt zahlt man (abhängig von denn usern????) einmalig lizenz gebühren....
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben_K

Registriert seit: 22. Okt 2006
Ort: Darmstadt
105 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Welche Datenbank für anfänger

  Alt 8. Nov 2006, 16:05
danke euch, werde wohl FireBird nutzen
Thorben
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9

Re: Welche Datenbank für anfänger

  Alt 8. Nov 2006, 17:43
Zitat von Thorben_K:
werde wohl FireBird nutzen
Und wieso jetzt ? Es wurde doch kaum was gesagt. Als Anfänger würde ich mir mal etwas mehr Zeit lassen und gucken, was es denn so alles gibt. Aber hauptsächlich, um den Überblick zu kriegen. Letztenendes würde ich nämlich auch Firebird nutzen. Warum ?
  • hat Stored Procedures, Trigger, Transaktionen usw., egal was das jetzt genau ist. Es ist wichtig. 8)
  • kenne keinen, der mir genau sagen kann, was MySQL jetzt eigentlich kostet und zwar bei welcher Version geht was überhaupt zu welchem Preis ?
  • mit BDE-Schiene anfangen ? TTable usw. : vor 10 Jahren vielleicht.
  • MS-SQL oder Oracle ? Im Endeffekt zu teuer.
  • Rest : nicht verbreitet genug. Bspw. zu DB2 habe ich hier noch keine Frage entdeckt.

Aber auch bei Firebird würde ich etwas Geld für Investitionen einplanen. Anständige Zugriffskomponenten, gutes Admin-Tool usw. Wie geht der Spruch noch ? "Wer mit Nüssen bezahlt, der kann nur Affen beschäftigen". In diesem Fall gilt das für die eingesetzen Werkzeuge.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Welche Datenbank für anfänger

  Alt 8. Nov 2006, 18:08
Zitat von Andidreas:
wenn ichs noch richtig in erinnerung hab ist mysql kostenfrei solange man es nicht auf einem server einsetzt, erst wenn man mysql auf einem server einsetzt zahlt man (abhängig von denn usern????) einmalig lizenz gebühren....
Dann hast du's nicht richtig in Erinnerung

Du kanst es auf Servern einsetzen wie du willst. Wenn du allerdings eine Software verkauft und MySql mitlieferst, dann wird's kostenpflichtig. (Soweit ich mich richtig erinnere )

Am bessten ist es immer die Lizenzbestimmungen selber zu lesen. Es gibt hier nämlich tausende verschiedene Meinungen. Da würde ich mich auf keinen verlassen.


Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz