AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Hi. Ich hab da mal ne Frage zum Vergleichen von Zeiten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hi. Ich hab da mal ne Frage zum Vergleichen von Zeiten

Ein Thema von Lifthrasir · begonnen am 9. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Lifthrasir

Registriert seit: 8. Nov 2006
Ort: Schwerin
64 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Hi. Ich hab da mal ne Frage zum Vergleichen von Zeiten

  Alt 9. Nov 2006, 16:46
Hi zusammen. Ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine frage. Hoffe mir kann einer ne Antwort geben, weil ich nämlich an einer Stelle beim programieren einfach nicht weiter komme.

Und zwar versuche ich mein Program dazu zu kriegen, das es erkennt wieviel Zeit zwischen dem letztem Starten des Programmes (einen Computerneustart innenbegriffen) und dem jetztigem Start vergangen ist.
Habe schon überlegt, ob ich mein Prog vor'm Beenden das Datum und die Uhrzeit in einem Textdokument speichern lasse und bei Progneustart diese Date lade und das Datum mit dem jetzigem vergleichen lasse. Aber auch das erweist sich als durchaus kompliziert. Leider bietet mir der Schulunterricht im Thema Programmieren schon lange keine Hilfe mehr....

Wäre nett, wenn mir jemand nen Ratschlag geben kann..
Danke scho mal vorweg







______________________
---
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Hi. Ich hab da mal ne Frage zum Vergleichen von Zeiten

  Alt 9. Nov 2006, 17:04
Hallo und herzlich Willkommen in der DP.

Ich halte das Speichern des aktuellen Datum und der Zeit am Programmende für keine schlechte Idee. Dies könntest du relativ schnell und einfach mit Hier im Forum suchenIni-Dateien realisieren. Hier mal wild getippter Code:
Delphi-Quellcode:
var
  ini: TIniFile;

...

  if FileExists(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'data.ini') then
  begin
    ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'data.ini');
   try
     ini.WriteString('Last', 'LastRun', DateTimeToStr(now)); //Speichere Zeit ab
   finally
     ini.Free;
   end;
  end;
Am Start liest du dieses Datum dann wieder aus und vergleichst es mit dem Aktuellem. Dazu könntest du dich der Funktionen Delphi-Referenz durchsuchenDaysBetween, Delphi-Referenz durchsuchenWeeksBetween, Delphi-Referenz durchsuchenHoursBetween oder Delphi-Referenz durchsuchenMinutesBetween bedienen, viele Weitere & zugehörige Erläuterungen findest du in der Delphi-Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lifthrasir

Registriert seit: 8. Nov 2006
Ort: Schwerin
64 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Hi. Ich hab da mal ne Frage zum Vergleichen von Zeiten

  Alt 9. Nov 2006, 17:23
t gut fun!)Danke sehr

Verstehe leider noch nicht alles mit diesem Ini, aber geb mein bestes.
Es geht mir ja vor allem darum, ich will sowas wie ein Termiplaner programmieren und da ist gerade beim Neustart das Problem, weil ja das Countdown zählen der vorgegebenen Laufzeit unterbrochen ist.....


Vielleicht fuxt das so irgendwie.. mal schauen.
Bin aber für weitere Ideen jederzeit offen

(Aber auf jedenfall ist eure Seite hier echt cool! Wäre schön wenn es mehr solcher produktiven Communities gäbe... Macht weiter so )
---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Hi. Ich hab da mal ne Frage zum Vergleichen von Zeiten

  Alt 10. Nov 2006, 12:22
Für einen Terminplaner brauchst Du für den Countdown ja nur die Differenz zwischen aktueller Zeit und dem Termin, dazu ist die vergangene Zeit ja eher unwichtig... Oder habe ich da was falsch verstanden?
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lifthrasir

Registriert seit: 8. Nov 2006
Ort: Schwerin
64 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Hi. Ich hab da mal ne Frage zum Vergleichen von Zeiten

  Alt 10. Nov 2006, 19:23
Neja, also i bin soweit, dass der Nutzer seine Erinnerung eingibt, z.B. in den nächsten 24 Stunden Mrs. Doubtfire anrufen, ins Bett geht, am nächsten Morgen den Rechner wieder hochfährt und die Erinnerung den Countdown, ohne Unterbrechung der Nacht, weiter zählt, bis max. 24 h um sind und ein Wahnfenster öffnet... so ungefähr,

Aba vielleicht nehme ich da auch noch Änderungen vor.. mal sehen inwieweit das ganze programmierbar wäre.

Was meinste denn so als Fachmann dazu?



Aba auf jeden Danke für die Hilfe!
---
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben_K

Registriert seit: 22. Okt 2006
Ort: Darmstadt
105 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Hi. Ich hab da mal ne Frage zum Vergleichen von Zeiten

  Alt 10. Nov 2006, 19:28
gut da steht fachmann also sollte ich eig nicht anworten, ABER:

wäre es nicht viel einfacher das bei der eingabe umzurechen, also ich meine das so

in 12 stunden ins bett gehen, dann nimmst du die aktuelle zeit, addierst 12 stunden und trägst das wie alle termine in den termin planer ein, dann brauchst du das mit dem letzten start und so net zu machen
Thorben
  Mit Zitat antworten Zitat
Cr3at0r

Registriert seit: 6. Jul 2006
52 Beiträge
 
#7

Re: Hi. Ich hab da mal ne Frage zum Vergleichen von Zeiten

  Alt 10. Nov 2006, 20:05
Oder man lässt einfach die Uhrzeit eingeben und dann rechnet man evtl. zusätzlich einen Cooldown aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Hi. Ich hab da mal ne Frage zum Vergleichen von Zeiten

  Alt 10. Nov 2006, 20:07
Zitat:
dann rechnet man evtl. zusätzlich einen Cooldown aus.
Scheint wohl kräftig heiß zu sein
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Lifthrasir

Registriert seit: 8. Nov 2006
Ort: Schwerin
64 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Hi. Ich hab da mal ne Frage zum Vergleichen von Zeiten

  Alt 10. Nov 2006, 22:18
ALSO......

@ Torben: das it keine schlechte Idee, nur geht nicht jeder 12h ins Bett....

@ Cr3at0r: Das scheint mir ehrlichgesagt mit die beste Idee zu sein. kann ja so das Hauptprog zu Ende schreibn und eventuell später noch nach einer besseren Lösung suchen.. Hahaha, die Welt wird schon staunen

@ mkinzler: Ist halt ne heiße Sache hier ^^



Danke Jungs, aber nicht vergessen, ich bin für weitere Idee immer offen..
Wäre eigentlich später mal jemand an dem Produkt interessiert? Weis nur noch nicht ob es auf lange oder kurze Sicht Beta-reif wird....
---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Hi. Ich hab da mal ne Frage zum Vergleichen von Zeiten

  Alt 10. Nov 2006, 22:21
Dafür gibt es die Freewware und die OpenSource-Sparte.
Desweiteren hat dieser Beitrag nichts mit Datenbanken zu tun, oder?
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz