AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Bei 2tem Klick, Stoppung des Abspielens
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bei 2tem Klick, Stoppung des Abspielens

Ein Thema von Arph · begonnen am 18. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2006
Antwort Antwort
Arph

Registriert seit: 18. Nov 2006
2 Beiträge
 
#1

Bei 2tem Klick, Stoppung des Abspielens

  Alt 18. Nov 2006, 12:43
Moin Moin,

ich hätte da eine Frage bzgl. des TMediaPlayers..

Wie kann ich ohne jeglichen Play oder Stop Button (sowie auch alle anderen des TMediaPlayers) eine Midi-Datei stoppen ?

Ich habe mir das Ganze so gedacht, dass wenn ich auf das Label klicke, das Midi-File startet (hab ich soweit hingekriegt, allerdings mit verstecktem TMediaPlayer, von dem nur der Prozess bezogen wird) und bei nochmaligen klicken anhält (also Stop).

Momentan sieht der Befehl ganz einfach aus:
MediaPlayer1.Play; Ganz simpel zu erkennen, dass er beim Klicken des Labels, das File abspielen soll.

Könnte jemand den Rest posten ?

PS: *totaler Anfänger*

EDIT: Mir fällt gerade auf, wenn ich Label1 anklicke (Midi-File spielt ab) und noch während dem Abspielens, Label2 anklicke, werden beide Files abgespielt.

Wie kann man das einstellen, dass das Midi-File von Label1 gestoppt wird und das Midi-File von Label2 nur allein zu hören ist ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#2

Re: Bei 2tem Klick, Stoppung des Abspielens

  Alt 18. Nov 2006, 12:59
Hi,

ich kann jetzt auch total daneben liegen , aber das, was du brauchst ist MediaPlayer1.Stop;

Dann speicher dir halt in einer Variable, ob schonmal geklickt wurde oder nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Arph

Registriert seit: 18. Nov 2006
2 Beiträge
 
#3

Re: Bei 2tem Klick, Stoppung des Abspielens

  Alt 18. Nov 2006, 13:06
Die Sache ist.. wie speicher ich das in einer Variablen ab ?

Wie bereits gesagt, bin ich ein blutiger Anfänger, der gerade mal das Nötigste bzgl. Delphi in der Schule gelernt hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: Bei 2tem Klick, Stoppung des Abspielens

  Alt 18. Nov 2006, 13:36
Wie man eine Variable deklariert und da einen wert reinschreibt gehört eigentlich 'zum nötigsten'.

Delphi-Quellcode:
var
   schongeklickt: Boolean;

begin

   if schongeklickt then
   begin
     Mediaplayer.stop;
     schongeklickt := false;
   else
     schongeklickt := true;
   end;
end;
Natpürlich gehört die Variable aufs Form und nicht in die funktion, sonst ist sie out of scope.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz