Einzelnen Beitrag anzeigen

HHick123

Registriert seit: 23. Jul 2007
73 Beiträge
 
#27

Re: Antikes Programm - alte Borland Units

  Alt 23. Jul 2008, 07:47
Zitat:
bei sowas muss das GUI fast völlig neu entwickelt werden
Ja, ich werd auf jeden Fall vorschlagen, von der OWL auf die VCL umzusteigen.
Es handelt sich zirka um 165 (meist modale) MDI-Fenster (im Code nachgeschaut) mit jeweils ca. 20-30 Steuerelementen (geschätzt).

Leider kommen so Dinge häufig vor, wie, dass bei einer Eingabe eine Datenbank-Abfrage/Berechnung ausgelöst wird, und der Focus dann gleich woanders hinspringt und dort gleich irgendetwas selektiert wird, etc...

Irgendwie muss ich mir einen planvollen Weg überlegen, die Fenster und Ereignisbhandlungsroutinen auf die VCL zu portieren.

Super wär's natürlich, wenn man das schrittweise machen könnte (ein Fenster und noch ein Fenster), Dazu müsste ich aber irgendeine Möglichkeit finden, doch die Object-Windows-Library-Dateien (zumindest so weit wie notwendig) nachzubilden.

Was ist eigentlich mit Free-Pascal? Kann das mit der Object Windows Library und der VCL etwas anfangen?

Noch eine Frage: Könnt' ihr mit der Klasse TStrCollection (ursprünglich aus objects.pas)etwas anfangen. Die wird exzessiv benutzt. Meiner Meinung nach ist das so eine Art TStringList für pchars... Ich hätte geplant, sie vorläufig nachprogrammieren und dann Schritt für Schritt durch TStringList zu ersetzen.... Gibt's da schon etwas fertiges?

Danke für eure Geduld mit mir,
Helmut
  Mit Zitat antworten Zitat