Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#42

Re: Sysygy Script Engine - Version 0.99f

  Alt 24. Jul 2008, 11:30
Servus miteinander,

ich hab mal wieder eine neue Version hochgeladen - diesmal ohne viel Neuerungen - aber dafür mit vielen Bug-Fixes:

Der erste wichtige Fehler war eine fehlerhafte Behandlung von Exit-Anweisungen in verschachtelten try-finally-Blöcken. Wenn im tiefsten try-finally-Block die Funktion "exit" aufgerufen wurde, sprang das Programm nicht durch alle finally-Anweisungen sondern nur in den letzten finally-Block - das ist jetzt behoben

Dann hab ich mich weiter mit den try-Blöcken beschäftigt und bin auf einen schon sehr alten Fehler gestoßen: Wenn in einer repeat-until oder in einer while do-schleife die Anweisung "continue" aufgerufen wurde, hat sich das Script sofort beendet - ohne Fehlermeldung. Das ist jetzt behoben, die continue-Anweisung funktioniert jetzt auch in while/repeat Schleifen.

Dann ist mir noch ein sehr kritischer Fehler aufgefallen: bei verschachtelten Element-Aufrufen mit mehr als einer Ebene (also z.B. Application.MainForm.Caption) wurden Variablen im Script-Stack überschrieben. Das passierte aber nur, wenn die zuletzt aufgerufene Methode eine procedure und keine function ist.
In diesem Zusammenhang ist mir gleich noch ein kleiner Fehler in einer Anweisung im Interpretor aufgefallen, die ich natürlich ebenfalls sofort behoben habe

Da ich in Version 0.99a die Script-String-Liste, die die einzelnen Strings des Scripts beinhaltet, verbessert habe, kam ein Fehler zum Vorschein, der vorher nicht aufgetreten ist: Die Auswahl des Strings in uses-Units wurde nicht korrekt ausgeführt. Somit war die String-Ausgabe fehlerhaft. Das ist jetzt auch behoben.

So, das wars auch schon wieder - ach ja: Download und ChangeLog ist im ersten Post zu finden

Grüße
Dave
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat