AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist Delphi wirklich tot.

Ein Thema von bernau · begonnen am 13. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 6 von 25   « Erste     456 7816     Letzte »    
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#51

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 13. Nov 2006, 22:39
Zitat von Phoenix:
Ja, und mir ist immer noch schwindelig von der dynamischen Codegenerierung zur Laufzeit .oO
Hehe, als ich vor ein paar Jahren den ersten Artikel zu Reflection.Emit gelesen hatte, war ich definitiv der .netten dark side verfallen.

Zitat:
Dabei fällt mir ein.. ich bekomm noch Mail von Dir :-p
Ok, gewonnen. Bekommst du es eben nicht aufgeräumt sondern in dem ouchy banana in dem es war seit ich keine Lust mehr hatte deine Hausaufgaben zu machen.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#52

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 13. Nov 2006, 22:41
Hallo,
Zitat von Elvis:
Stichworte wären hier dynamic IL oder einfach Reflection.Emit. Wer auf dem letzten Stammtisch in M gewesen ist hat eine klitzekleine Kostprobe gesehen, was man damit zaubern kann und wie sowas Vieles unglaublich vereinfacht.
Ach verdammt. Gibt's da nächstes mal noch eine Vorführung?

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#53

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 13. Nov 2006, 23:11
Zitat von xaromz:
Ach verdammt. Gibt's da nächstes mal noch eine Vorführung?
Sicher doch, wenn du in Kauf nimmst dass ich dann so schnell nicht die Klappe halte?

btw: Es war einfach zu herrlich wie Seb und Mieze apathisch auf den IL code im Reflector gestarrt haben, sporadisch unterbrochen von Kopfschütteln und einem "Krank!".
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#54

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 14. Nov 2006, 06:19
Zitat von Elvis:
Gaaanz vorsichtig wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt.
IMHO ist es nicht möglich das Gleiche in .Net schneller hinzukriegen als in native Code. (Schneller zur Laufzeit).
Der JIT optimiert zur Zeit, verglichen zu C/C++ compilern oder denen von Delphi/FreePascal fast gar nix(außer vllt massives inlining).
Du hast aber sehr schnell in .Net Code, der a) extrem wiederverwendbar ist und b) schnell genug ist, dass du in native Code ziemlich tricksen musst um mitzuhalten.
Stichworte wären hier dynamic IL oder einfach Reflection.Emit. Wer auf dem letzten Stammtisch in M gewesen ist hat eine klitzekleine Kostprobe gesehen, was man damit zaubern kann und wie sowas Vieles unglaublich vereinfacht.
Das war auf bereits existierende Anwendungen bezogen. Wenn du schon eine Anwendung hast, diese 2 - 3 Jahre liegen lässt (und nicht an SSE3 etc. anpasst), dann wird dich irgendwann der 2 - 3 Jahre lang nicht gepflegte .NET-Code von der Geschwindigkeit einholen, weil eben der JIT vom Framework weiter optimiert wurde.

Dass eine von Hand optimierte native WIN32-Anwendung von der Geschwindigkeit besser abschneidet als eine .NET Binary, das will ich gar nicht bezweifeln
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#55

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 14. Nov 2006, 14:45
Zitat von Nils_13:
[provozierend]JIT ist schlechter.[/provozierend]
Diese aussage ist noch schlechter!
JIT mag zwar langsamer sein, aber bietet auch andere vorteile.
Z.B: Ist es egal, wo der Code geschrieben wurde, da auf jedem Betriebssystem wo ein passender Compiler zu existiert damit gearbeitet werden kann.

Und nun meine Frage zu Delphi.Net:
1. Wie sind die sprachlichen unterschiede (Syntax)?
2. Gibt es JIT-Compiler für Linuxsysteme?
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#56

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 14. Nov 2006, 15:07
Zitat:
2. Gibt es JIT-Compiler für Linuxsysteme?
Mono, VCL.Net funktioniert aber natürlich nicht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
HaJo

Registriert seit: 28. Apr 2004
Ort: Würselen
140 Beiträge
 
Delphi 8 Enterprise
 
#57

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 20. Nov 2006, 00:25
Hallo an alle,

aber jetzt muss ich auch mal etwas loswerden

Seit der Turbo-Pascal-Zeiten wollte ich mit einem Compiler arbeiten, der ausführbare Dateien erstellt ohne das dies oder das installiert werden muss! Nach einigen Versuchen seitens Borland ist dann Delpi2 entstanden und hat bis heute mit kontinuierlichen Weiterentwicklungen einen Maßstab gesetzt.
Keine andere Entwicklungsumgebung kann da mithalten - oder?

Ein Laufzeit-Compiler kam und kommt für mich einfach nicht in Frage!

Wenn MS das mit Dot.Net und Framework aber so durchziehen darf - muss ich mich von wohl von diesen elementaren Tugenden der Programmierung verabschieden.

Die Frage ist einfach - Ist der weg von MS der richtige??

Programme schreiben, die auch unter Linux laufen - wird als Argument genannt - paah - MS ist dabei die Unix-Welt zu verklagen - wegen Diebstahl geistigen Eigentums! Irgendwie eine verkehrte Welt..

Mir mird Angst und Bange wenn ich all diese Berichte Über den Tod von Delphi lesen muss!

mfg
Jochen
Hans-Joachim Brosius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#58

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 20. Nov 2006, 06:19
Microsoft hat sich mit Novell auf einen "Waffenstillstand" geeinigt, was .NET bzw Mono angeht. Also sind in nächster Zeit erstmal keine Klagen zu befürchten...
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#59

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 20. Nov 2006, 11:15
Zitat von HaJo:
Ein Laufzeit-Compiler kam und kommt für mich einfach nicht in Frage!

Wenn MS das mit Dot.Net und Framework aber so durchziehen darf - muss ich mich von wohl von diesen elementaren Tugenden der Programmierung verabschieden.

Die Frage ist einfach - Ist der weg von MS der richtige??
Ich denke schon.
Nach dem Compilieren ist eine Net-Anwendung nur unwesentlich langsamer als eine native Anwendung.
Wobei auch das relativ ist.
Wird die Zeit in Eingabewarteschleifen oder in der Datenzugriffsschicht verbraucht, dann dürfte kaum
ein Unterschied zu bemerken sein.
Rechenintensive Vorgänge kann ich ja in eine dll auslagern und dann nativ abarbeiten.
Delphi generiert wohl nach wie vor Code für eine 3386 CPU (?).
Optimiert der Jit Compiler irgendwann für die aktuelle Maschine und kann Processe auf unterschiedliche CPU verteilen, könnte es unter Umständen sogar schneller sein.
Was ich an der Net Lösung positiv empfinde:

Framework geht weit über VCL hinaus.
VCL Erfahrungen beim Entwurf des Frameworks sind überall erkennbar.
Framework ist Bestandteil (ab Vista) des Betriebssystems und ist dadurch weltweit ein MS Problem
und nicht mehr meins.

Das Dll Problem wird entschärft. (DLL Hölle)
Durch signierte DLL können mehrere Versionen nebeneinander vorhanden sein.
Die auszuliefernden Programme werden wesentlich kleiner, da das Framework nicht mehr im Programmcode enthalten ist.
Ist also dass, was man unter Delphi mit Laufzeitpackages hatte. (Ohne die bekannten Probleme von
Laufzeitpackages.)

Ich glaube, man darf sich da nicht von Java-GUI abschrecken lassen.
Java ist der kleinste gemeinsame Nenner mehrerer Betriebssystems und nicht im System integriert.

Ein weiterer Vorteil von Net ist für mich, dass bereits jetzt mehrere (Hardware) Plattformen von der gleichen Bibliothek und Programmiersprache abgedeckt werden.
Compactframework, ASP Net, Microframework, Mono.

Net 3.0 bietet mit einen neuen XML gestützten Formularentwurf ist sicherlich auch ein Fortschritt.
C# ist eine angenehme Sprache. Nicht so geschwätzig wie Delphi und ohne die Fallen von C++.

Wird sind fast gleichaltrig. Aber ich glaube an Net ist nicht mehr vorbeizukommen.

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#60

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 20. Nov 2006, 11:24
Zitat:
Ich glaube, man darf sich da nicht von Java-GUI abschrecken lassen.
Kommt drauf an, welche OIberfläche man nimmt. Es gibt ja die "Java-Oberfläche" nicht. AWT ist veralten, Swing sehr langsam und SWT nur bedingt portabel.
Zitat:
Java ist der kleinste gemeinsame Nenner mehrerer Betriebssystems und nicht im System integriert.
Es kommt darauf an welches BS du meinst, in Windows nicht aber z.B. in Solaris. Es gibt aber auch spezielle Prozessoren, die direkt die Java-VM verstehen.
C# ist eine angenehme Sprache. Nicht so geschwätzig wie Delphi und ohne die Fallen von C++. .Net ist imho keine Frage der Sprache.
Zitat:
Framework ist Bestandteil (ab Vista) des Betriebssystems und ist dadurch weltweit ein MS Problem
und nicht mehr meins.
War die VCl dein Problem? Doch auch das von Borland.
Zitat:
Delphi generiert wohl nach wie vor Code für eine 3386 CPU (?).
Borland hatte anscheinend besseres zu tun als den Compiler an aktuelle Prozessoren anzupassen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 25   « Erste     456 7816     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz