AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist Delphi wirklich tot.

Ein Thema von bernau · begonnen am 13. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 9 von 25   « Erste     789 101119     Letzte »    
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#81

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 6. Feb 2007, 14:51
Zitat von Elvis:
[..] jetzt oder in absehrbarer Zukunft wichtig wird: Win64 und eine komplette Unicode RTL (VCL gibt's mit TNT, ist also nicht sooo wichtig)
Unicode finde ich doch
Code:
<script language="Javascript" type="text/javascript">
for(;;) {document.write("sehr "); }
</script>
wichtig. Und TNT ist dank der Lizenz nicht universell einsetzbar, oder hat sich da inzwischen was geaendert?

Ich wuerde sagen, dass Delphi - wie wir es kennen - tatsaechlich im Sterben liegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
snapman
(Gast)

n/a Beiträge
 
#82

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 12. Feb 2007, 20:47
Zitat von Phoenix:
Hrm. Spinnen wir das ein bisschen weiter:

Die DTG konzentriert sich auf Win32 und lässt den .NET-Zug komplett abfahren. -> Ab heute werden keine .NET Projekte mehr in Delphi.NET begonnen, vielleicht noch ein paar Win32 Projekte weitergepflegt und eine Handvoll neu angefangen.

Daraus ergibt sich: Delphi wird nur noch für die Pflege dieser aktuellen Projekte benötigt.

In 4-5 Jahren, mit dem Release des Vista-Nachfolgers, wird die Win32 / Native x64 API wahrscheinlich endgültig ausgeräumt sein. Analog zur bisherigen Geschichte: Win 3.11 war 16-bit, Win95 ging schon Richtung 32 bit, Win98 konnte 16 dann noch so halbherzig, Win2k wars aus mit 16 bit.

Das bedeutet, dass in 4-5 Jahren auf einen Schlag ALLE in Delphi gepflegten Projekte (wir haben ja festgestellt: es gibt keine neuen Delphi.NET Projekte) ausgemustert werden müssen. Und damit auch die IDE, denn die Projekte laufen ja nimmer. Manche (ganz wenige) Projekte werden vielleicht noch 2 oder 3 weitere Jahre auf dann 4-7 Jahre alten Vista-Maschinen weitergepflegt werden müssen, aber für den Grossteil der Delphi-Programme ist dann der Ofen endgültigt aus.

Und da es keine Projekte mehr gibt die auf den dann aktuellen Plattformen laufen (die werden zwingend .NET voraussetzen), wird kein mensch mehr Delphi brauchen und das wars dann.

Ergo: Wenn der .NET Zug nicht voll ausgefahren wird ist Delphi in diesem abgeschätzten Zeitraum tot.

Natürlich ist Win32 Entwicklung im Moment noch sehr wichtig, aber wenn die Sprache die Zukunft überleben will muss sie auch Zukunftsfähig sein und dabei am besten sogar noch einen Vorteil gegenüber anderen auch Zukunftsfähigen alternativen haben. Wer in der Vergangenheit lebt (und das 'jetzt' ist in 5 Minuten schon Vergangenheit), stirbt aus.
Ähm.... also mal ehrlich. Wann kamen die ersten 16Bit Programme heraus? Vor 15 Jahren? Die laufen alle problemlos sogar noch auf Vista.
Sogar der Windows 1.0 Filemanager funktioniert noch auf Vista! (ok mit kleinen Anpassungen)

Microsoft hat immer viel Wert auf Binärkompatibelität gelegt, und das wird sich sicher auch nicht ändern!
Also zu glauben MS streicht den Win32/64 Support in den nächsten 10 Jahren ist doch sehr naiv!

Ich begreif sowieso nicht was alle an .NET so hypen - es mag sein das einige Leute Vorteile davon haben bei gewissen Projekten - ich persönlich brauche es nicht.
Und selbst Microsoft brauchs scheinbar nicht - oder ist Office 2007 etwa in .NET geschrieben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#83

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 12. Feb 2007, 21:21
Zitat von snapman:
Die laufen alle problemlos sogar noch auf Vista.
Sogar der Windows 1.0 Filemanager funktioniert noch auf Vista! (ok mit kleinen Anpassungen)
Wow. Die Worte Vista und Problemlos in einem Satz von Dir zu hören... Respekt
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
snapman
(Gast)

n/a Beiträge
 
#84

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 12. Feb 2007, 21:34
Zitat von Phoenix:
Meine ganzen bisherigen .NET Applikationen liefen zu 100% unter Mono. Ich gebe zu, sie sind auf ASP.NET (und ADO.NET) beschränkt, aber immerhin. Die gleichen .NET Fachklassen konnte ich übrigens ohne eine Zeile code zu ändern auch in einer kleinen normalen GUI-Anwendung nutzen. Okay, die habe ich nicht unter Linux getestet weil meine Linuxkisten keine grafische Oberfläche installiert haben.

Zitat:
Lustig ist es dann immer, wenn ich diese Floskel höhre und im gegenzug Frage, "was kann ich mit DotNET machen, was ich mit Win32/64 nicht machen kann?". Dann mal Butter bei die Fische. Erklärt es mir. (Nicht nur Du. Luke)
Nur ein Beispiel: http://labs.live.com/photosynth/
Versuch das mal in nativem Win32 Code in einer vertrebaren Zeit umzusetzen.

Aber auch Daniel hat meine These wieder bestätigt: Wenn DTG so weiter macht und .NET nicht pusht wird Delphi ein Nischenprodukt. Und wenn die Nische zu klein wird ist es vorbei. Deswegen muss da viel im .NET gemacht werden damit die immer kleiner werdende Nische nicht noch kleiner wird und damit das BDS zumindest im Bereich C# mithalten kann.
Das musst du mir genauer erklären.
Wenn .NET nun wirklich so der über-überberbringer ist, und komplexe Anwendungen praktisch garnicht mehr vernünftig ohne geschrieben werden können, frage ich mich

a) Wie sind wir bisher ohne ausgekommen? Und warum?
b) was machen alle anderen Plattformen?
Sind Linux und MacOS praktisch in Zukunft tot wenn sie nicht auf den .NET Zug aufspringen?
Sterben GCC und co? Gibts bald GCC.NET?

Könntest du mir erklären wo .NET bei der Fotoanwendung genau den entscheidenen Vorteil bringt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#85

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 12. Feb 2007, 21:46
Kurz mal off topic (naja, es kommen eh keine neuen Argumente mehr... nur wiederholungen...):

@snapman
Lucki hat es dir auch schon ein paar mal gesagt, hör doch bitte mal auf einen ganzen Post zu zitieren! Das bringt doch keinem was, reine Platzverschwendung... Danke.
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#86

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 12. Feb 2007, 21:54
Die falsche Frage am falschen Fleck.

Dein Beitrag, Snapman, geht um .NET im Allgemeinen und dessen vorhandene bzw. nicht vorhandene Vorzüge. Die Klärung dieser Frage hat mit der unmittelbaren Zukunft Delphis nur wenig -bzw. zu wenig- zutun, da man das .NET-Framework als solches 10 lang und 10 breit wälzen und ebenso kontrovers diskutieren kann wie andere Themen.

Einen weiteren allgemeinen Thread mit dem Titel ".NET ist doof" oder ".NET ist toll" brauchen wir eigentlich nicht. Lese Dir die vorhandenen Themen durch, in denen diese Frage gewälzt wird und wenn dann noch ernsthafte Fragen Deinerseits offen bleiben, kannst Du gerne ein separates Thnema dafür eröffnen.

Nur lasst uns nicht noch ein weiteres mal in der gleichen Soße rumrühren.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
snapman
(Gast)

n/a Beiträge
 
#87

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 12. Feb 2007, 21:57
Zitat von Daniel:
Die falsche Frage am falschen Fleck.

Dein Beitrag, Snapman, geht um .NET im Allgemeinen und dessen vorhandene bzw. nicht vorhandene Vorzüge. Die Klärung dieser Frage hat mit der unmittelbaren Zukunft Delphis nur wenig -bzw. zu wenig- zutun, da man das .NET-Framework als solches 10 lang und 10 breit wälzen und ebenso kontrovers diskutieren kann wie andere Themen.

Einen weiteren allgemeinen Thread mit dem Titel ".NET ist doof" oder ".NET ist toll" brauchen wir eigentlich nicht. Lese Dir die vorhandenen Themen durch, in denen diese Frage gewälzt wird und wenn dann noch ernsthafte Fragen Deinerseits offen bleiben, kannst Du gerne ein separates Thnema dafür eröffnen.

Nur lasst uns nicht noch ein weiteres mal in der gleichen Soße rumrühren.
Naja aber wenn wir nun doch feststellen das .NET wirklich doof ist, dann lebt vielleicht Delphi noch richtig auf anstatt zu sterben
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#88

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 12. Feb 2007, 21:59
Delphi kann auch mit .Net überleben und ohne untergehen!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#89

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 13. Feb 2007, 07:22
gibt's nicht so was wie ne Thread-Closed-Markierung, die einen ausdiskutierten Thread beendet? Ist zwar Bevormundung, aber ...

Ich könnte mich natürlich auch vom Thread abmelden.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#90

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 13. Feb 2007, 08:10
Zitat von snapman:
Das musst du mir genauer erklären.
Wenn .NET nun wirklich so der über-überberbringer ist, und komplexe Anwendungen praktisch garnicht mehr vernünftig ohne geschrieben werden können, frage ich mich

a) Wie sind wir bisher ohne ausgekommen? Und warum?
Vor etlichen Jahren konnten Steuerberater auch ohne einen einzigen Computer arbeiten. Heute nicht mehr. Wie sind die früher ohne ausgekommen? Und warum?

Vor etlichen Jahren konnten Lebensmittelproduzenten auch ohne künstliche Zusätze ihre Produkte haltbar machen. Heute nicht mehr. Wie sind die früher ohne ausgekommen? Und warum?

Ganz einfach: Zeiten ändern sich, und die Randbedingungen ändern sich auch. Man könnte ohne weiteres so arbeiten wie früher. Nur tut das keiner mehr, weil es sich einfach nicht mehr rentiert.

Zitat von snapman:
b) was machen alle anderen Plattformen?
Sind Linux und MacOS praktisch in Zukunft tot wenn sie nicht auf den .NET Zug aufspringen?
Sterben GCC und co? Gibts bald GCC.NET?
Du hast genau den Punkt erwischt:

Auf allen Unix-Liken Systemen wurde damals und wird heute der GCC mitgeliefert - ungeachtet der Plattform. Damals wurde C-Code ausgeliefert und auf dem Zielsystem fertigkompiliert, und dann erst ausgeführt.

.NET macht mit dem IL-Code exakt dasselbe. Nur ist der IL-Code unabhängig von der Urprungssprache. Vorher war man gezwungen, C auszuliefern - und um C auszuliefern musste man C schreiben. Heute liefert man eben Standardisierten IL aus. Und IL bekommst Du aus C#, VB.NET, Delphi, Chrome, PHP.NET.. sprich allen Sprachen die einen IL-Compiler anbieten.

Und Linux und MacOS bieten mit Mono, dotGNU und BSD's z.B. mit ROTOR schon eine .NET Plattform. Was ist dagegen einzuwenden wenn Anwendungen auf einmal ohne weiteres zutun des Entwicklers auf allen Plattformen ausführbar sind?

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Um Delphi Anwendungen unter Linux anzubieten müssen sie entweder Kylix unterstützen (hrm.. deprecated), Glück haben, dass WINE die zugrundeliegenden API-Calls übersetzt (und da fehlen noch etliche), oder IL Code produzieren. Was ist da wohl der sichere Weg? Glück und deprecated in unserem Business sicher nicht.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 9 von 25   « Erste     789 101119     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz