AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist Delphi wirklich tot.

Ein Thema von bernau · begonnen am 13. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 19 von 25   « Erste     9171819 2021     Letzte »    
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#181

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 4. Mai 2009, 10:43
Wow. Ist schon wirklich lange her. DAnn will ich mal....


Zitat von Skatspieler:
1.) Welche Erfahreungen habt ihr mit Delphi unter der Schimherrschaft von Codegear gemacht ?
Gefühlsmässig wird sich mehr um das Produkt "Delphi" gekümmert. Mittlerweile habe ich keine Bedenken mehr, daß Delphi von Borland weg ist.


Zitat von Skatspieler:
2.) Wie seht ihr die Zukunft von Delphi (und Codegear) ?
Delphi ist "die" Sparache für mich. Ich denke auch für viele andere. Ich arbeite fast nur mit Bestandsprojekten. Daher gibt es für mich auch keinen Grund zauf ein anderes System zu wechseln.


Zitat von Skatspieler:
3.) Wie sieht die Aktivierungs- bzw-. regiositrierungspolitk von Codegear bei den aktuellen Produkten aus ?
Kann ich mit leben.


Zitat von Skatspieler:
4.) Welche Möglichkeiten gibt es mit Delphi, Projekte unter Linux zum laufen zu bringen ?
Bin da nicht wirklich in der Materie, aber die Stichwörter sind Mono und FreePascal.


Zitat von Skatspieler:
5.) Wie beurteilt ihr den Vorsprung der MS-Produkte für .NET ggü. den Codegear Produkten für .NET ?
Keine Ahnung, da kein Vergleich. Bei mir gibt's immer noch keine .NET-Projekte


Gerd
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#182

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 4. Mai 2009, 11:01
Zitat:
2.) Wie seht ihr die Zukunft von Delphi (und Codegear) ?
Schwer zu sagen. Ich würde dies aber positiver als vor 2 Jahren bewerten
Zitat:
4.) Welche Möglichkeiten gibt es mit Delphi, Projekte unter Linux zum laufen zu bringen ?
Abwarten, was Weaver bringt
Zitat:
5.) Wie beurteilt ihr den Vorsprung der MS-Produkte für .NET ggü. den Codegear Produkten für .NET ?
Delphi Prism ist sogar in einigen Teilen C# voraus
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#183

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 4. Mai 2009, 11:24
Zu 4 kann ich sagen, dass die meisten Komponenten problemlos unter Wine laufen.

Da Wine unter Ubunte mitinstalliert ist, kann man die Programme ohne nachzudenken einfach starten und diese laufen überwiegend problemlos. Auf einige wenige Sachen muß man natürlich verzichten.

Im Bereich ADO hakt das schonmal und die RibbonControls sind lizensrechtlich nicht erlaubt (aktuelle Sicht). Auch die Vista-Dialoge bringen hier kein Lächeln.



zu Net:
Der Druck ist schon deutlich. SQL auf Listen ist eine prima Sache,
WPF ist natürlich einfach ein sichtbares Unterscheidugnsmerkmal.

OracleFomrs:
Sowas wird immernoch verlangt, wenn man ein sicheres System mit pessimsitischem Locking haben möchte.
Irgendwie scheinen weder MS noch CodeGear hier wirklich eine Automatisirung anzustreben.


Mein Fazit:
Das nächste Jahr wird spannend, denn derzeit sehe ich viele Projekte weg von Delphi wechseln und eine deutliche Überarbeitung der VCL dürfte es erst 2010 geben. Tja das ist derzeit etwas unglücklich..

// Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#184

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 4. Mai 2009, 12:17
Zitat von mkinzler:
Delphi Prism ist sogar in einigen Teilen C# voraus
Dafür hat es in anderen Bereichen z.B. Einbindung in IDE, CompaktFramework
Defizite.

Prism ist zu Standard-Delphi nicht kompatibel.
Ein Wechsel von Delphi zu Prism ist fast einem Wechsel zu C# gleichzusetzen.
Wenn ich mir den Trafic im Delphi-Forum Rubrik Prism anschaue, dann scheint es auch nicht
weit verbreitet zu sein.

Ansonsten unverändert.
Keine Neuprojekte mit Delphi. Zur Altlastenpflege langt D7.
Im Tiobe-Index ist Delphi wohl seit 2 Monaten nicht mehr unter den Top 10 Sprachen.

Delphi ist W32, deshalb kaum ein Vergleich mit Net möglich. Sind halt 2 Welten.
Der Technologie Vorsprung von Net ist inzwischen enorm.

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#185

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 4. Mai 2009, 12:20
Zitat:
Dafür hat es in anderen Bereichen z.B. Einbindung in IDE, CompaktFramework
Defizite.
Liegt aber nicht an RemObjects/CG sondern an der Basis-IDE

Zitat:
Wenn ich mir den Trafic im Delphi-Forum Rubrik Prism anschaue, dann scheint es auch nicht
weit verbreitet zu sein.
Gibt es auch nicht so lang. Man liest es aber in vielen Profilen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#186

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 4. Mai 2009, 12:52
Die Frage ist eigentlich: Wie lebhaft ist die VCL ?

Insofern finde ich den Thread-Titel etwas unglücklich. Delphi kann in Prism weiterleben, aber dann neige ich dazu den vielen angebotenen Projekten in C# zu folgen und gleich dies zu nehmen. Das gibt eine klare Trennung mit neuer Klassenbibliothek, abgegrenztem Syntax und neue Projekte.

Selbst hoffe natürlich das CodeGear doch noch zu einer Überarbeitung der VCL kommt, kein leichtes Unterfangen..


Grüße in die Runde // Martin



PS: Im Moment arbeite ich an Delphi W32-Projekt, aber ich muß mich jetzt langsam nach dem Nächsten umschauen und was wird weiss der Geier...
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#187

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 4. Mai 2009, 12:52
Zitat von mschaefer:
OracleFomrs:
Sowas wird immernoch verlangt, wenn man ein sicheres System mit pessimsitischem Locking haben möchte.
Irgendwie scheinen weder MS noch CodeGear hier wirklich eine Automatisirung anzustreben.
Erm.. *hüstel* ADO.NET Data Services. Hier werden aus einem definierten Datenbank-Modell mittels frei definierbarer Templates Webformulare automatisch generiert - inkl. Berücksichtigung aller Relationen etc.

Funktioniert natürlich auch mit Prism

Okay - es werden Formulare automatisch generiert. Viel Einfluss hat man nicht wirklich. Aber um z.B. eine Web-Basierte Admin-Oberfläche _ohne eigenen Code_ zu erstellen ist das Ding gold wert. Oder um bestimmte Erfassungsmasken generieren zu lassen taugt das auch. Viel Applikationslogik bringt man da allerdings nicht unter - ist also für RL-Projekte nur bedingt einsetzbar. Aber wie gesagt: Generiertes Backend für den Entwickler / Supportmitarbeiter der weiss wo er was findet: Ideal.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#188

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 4. Mai 2009, 13:06
Ok ( hoffentlich virenfreies Hüstl), da muß ich zumindest mal einen Blick
drauf werfen. Aktuell geht bei meinen Win32-Anwendungen da gefühlt noch
zuviel Zeit rein. Schauen wir mal...

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#189

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 4. Mai 2009, 13:24
Zitat von mschaefer:
Insofern finde ich den Thread-Titel etwas unglücklich. Delphi kann in Prism weiterleben, aber dann neige ich dazu den vielen angebotenen Projekten in C# zu folgen und gleich dies zu nehmen. Das gibt eine klare Trennung mit neuer Klassenbibliothek, abgegrenztem Syntax und neue Projekte.
Mit Prism bin ich auf einer einsamen Insel. Codebeispiele, Projekte, Componenten u.s.w. finde ich fast ausschließlich in C#.
Von der Literatur garnicht zu reden.
(Selbst viele Beispiele in der D2009 Hilfe sind in C# dokumentiert.)
Die VCL ist in der funktionalen Aufgabenstellung deckungsgleich mit dem Net-Framework, deckt aber einen wesentlich kleineren
Bereich ab.

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#190

Re: Ist Delphi wirklich tot.

  Alt 4. Mai 2009, 14:42
Zitat von hanspeter:
Mit Prism bin ich auf einer einsamen Insel. Codebeispiele, Projekte, Componenten u.s.w. finde ich fast ausschließlich in C#.
Von der Literatur garnicht zu reden.
(Selbst viele Beispiele in der D2009 Hilfe sind in C# dokumentiert.)
Die VCL ist in der funktionalen Aufgabenstellung deckungsgleich mit dem Net-Framework, deckt aber einen wesentlich kleineren
Bereich ab.

Gruß
Peter

ich hab Delphi Prism noch nie getestet, aber inwieweit sind die eigenen Quelltexte da .NET kompatibel?
Ich habe von jemanden gehört, dass wenn man intensiv mit den neuen Record Typen und operatoren überladung arbeitet, dass das in Delphi Prism nicht funktionieren würde.
Ist das richtig?

Wie hoch würdest Du den Portierungsaufwand der Programmlogik, also ohne visuelle Komponenten, zu .NET schätzen?

Danke Dir
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 19 von 25   « Erste     9171819 2021     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz