Einzelnen Beitrag anzeigen

frankg

Registriert seit: 20. Mai 2003
Ort: Wetter
72 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: Hat Delphi Probleme mit static Variablen?

  Alt 29. Okt 2003, 14:46
Zitat von eXOs:
es kann sein das ich dich nicht verstehe, aber was macht es einen sinn einen Schalter als Konstante zu vereinbaren?
Hi eXOs!

Also der Sinn, den ich hier verfolge ist es, eine Art "globale" Variable auf Prozedurebene zu haben, d.h. eine Variable, die ihren Wert nicht verliert, wenn man die Prozedur verlässt aber ausserhalb der Prozedur nicht sichtbar ist. Natürlich kann man dazu eine komplett globale Variable deklarieren (was unschön ist). Meine "globale" Variable soll nur im Scope der Prozedur sichtbar sein, in der sie definiert ist (sowas wie ein Merker, der an der Prozedur hängt). Wie ich in meinem Eingangs-Posting geschrieben habe unterstützen andere Sprachen wie C++ solche Konstrukte als statische Variable. Delphi selbst unterstützt keine statischen Variablen, man kann aber typisierte, zuweisbare Konstanten erzeugen, die sich ähnlich verhalten (siehe Code). Damit der Code läuft muss man in den Compiler-Eigenschaften noch einstellen, dass zuweisbare typisierte Konstanten verwendet werden sollen (unter Projekt->Optionen->Compiler). Ansonsten meckert Delphi (zu Recht) die Zuweisungsoperationen für die Konstante an.

Viele Grüsse

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat