Einzelnen Beitrag anzeigen

HPW

Registriert seit: 28. Feb 2003
160 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Embeded Lisp in Delphi

  Alt 25. Jul 2008, 11:26
Zitat:
Ich weiss zwar theoretisch, das Lisp cool ist, aber praktisch kam ich mit Pascal/C-Script bisher wunderbar aus.

Welche Vorteile im praktischen Einsatz bietet die Verwendung einer LISP-Engine, ggü. einer Pascal-Script Engine? Hast Du es im Einsatz?
Wenn man von Lisp spricht muss man natürlich die verschiedenen Varianten erst mal unterscheiden.
Hier sind nicht die grossen Ansi-Common-Lisp Implementationen wie Lispworks/Allegro/Clisp/CormanLisp/... gemeint.

newLISP ist eine sehr kleine aber mächtige Version von Lisp in der Tradition der frühen Lisp-Implementationen wie XLisp etc..
(Info auf www.newlisp.org)

Nun zu praktischen Vorteilen:
newLISP ist extrem klein (DLL < 200KB, gepackt < 100 KB).
newLISP ist für einen Interpreter sehr schnell und mächtig.
Lisp unterscheidet nicht Code und Daten. (z.B.Code-Morphing)

Ich bin zu newLISP gekommen, weil ich als Autocad/Autolisp-Programmierer nach einer kompatiblen Lösung zur Programmierung ausserhalb von Autocad gesucht habe.
Wenn man nun Daten zwischen externen Programmen und Autocad austauschen will, ist es sehr hilfreich wenn das externe Programm nativ Lisp versteht.
Dazu ist es hilfreich wenn man als Programmierer die Hauptlogik innerhalb der gleichen Programmier-Sprache schreiben/warten kann.
Nur für das GUI und rechenintensive Aufgaben nutzt man dann Delphi.

Zu guter Letzt bin ich der Author des newLISP-Plugins für das Authorensystem neobook ( www.neosoftware.com )(in delphi geschrieben!):

http://www.hpwsoft.de/anmeldung/html...neobook14.html
Hans-Peter
  Mit Zitat antworten Zitat