AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rekursion zu Iteration

Ein Thema von gordon freeman · begonnen am 13. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

Re: Rekursion zu Iteration

  Alt 13. Nov 2006, 17:12
Zitat von gordon freeman:
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte 3 gradige Rekursion, also:

Delphi-Quellcode:
procedure recursion(n: paramter);
begin
  recurse1(modify1(n));
  recurse2(modify2(n));
  recurse3(modify3(n));
end;
Sorry, aber das sind ja nur 3 Aufrufe hintereinander.

Die Procedure Recursion ist also iterativ!
(Eine Funktion ist erst dann rekursiv, wenn sie sich selbst aufruft, nicht weil sie recursion heißt. )

Wenn recurse1 bis recurse3 jeweils nur eine einfache EndRekursion sind und modifyX keine Rekursive Funktion, dann brauchst Du doch nur die 3 rekursiven Procedure auf Iteration umzustellen.

Fertig
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

Re: Rekursion zu Iteration

  Alt 13. Nov 2006, 17:13
sorry... (hatte Zitat statt Edit gedrückt )
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gordon freeman
gordon freeman

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Gelsenkirchen
337 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#13

Re: Rekursion zu Iteration

  Alt 13. Nov 2006, 17:23
Großer Fehler, hab mich total verhauen mit der Rekursion und hab's oben geändert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#14

Re: Rekursion zu Iteration

  Alt 13. Nov 2006, 22:18
Hi,
nimm einfach die Ackermann-Funktion. Die ist gut rekursiv und nicht uninteressant (gab hier mal die Diskussion ob diese iterativ dargestellt werden kann). Die erfüllt (imho) alle Schwierigkeiten, die man so an eine rekursive Funktion stellen kann und es gab wenn ich mich richtig erinnere auch eine iterative Lösung. Weiß leider nicht mehr wer die gefunden hatte (ich weiß noch dass ich deren Existenz anzweifelte). Da wurde dann auch darüber diskuttiert, ob denn jede rekursive Funktion auch iterativ gelöst werden könnte und zumindest für alle Endlichen Fälle müsste das möglich sein. Wie schon gesagt wurde, es gibt leider kein Verfahren, dass immer und für jeden Fall funktioniert.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

Re: Rekursion zu Iteration

  Alt 13. Nov 2006, 23:04
Zitat von Der_Unwissende:
Hi,
nimm einfach die Ackermann-Funktion. Die ist gut rekursiv und nicht uninteressant (gab hier mal die Diskussion ob diese iterativ dargestellt werden kann). Die erfüllt (imho) alle Schwierigkeiten, die man so an eine rekursive Funktion stellen kann und es gab wenn ich mich richtig erinnere auch eine iterative Lösung. Weiß leider nicht mehr wer die gefunden hatte
Ich war's , nämlich her
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#16

Re: Rekursion zu Iteration

  Alt 14. Nov 2006, 07:06
[OT]
Zitat von alzaimar:
Ich war's , nämlich her
Hatte ich mir doch fast gedacht
Beim Beweis mit der CPU wußte ich noch, dass der von dir kam, bei dem anderen war ich mir nicht 100%ig sicher (wußte aber auch noch, dass du da einige gute Argumente hattest und wohl immer noch hast).

Gruß Der Unwissende
[/genug OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz