Thema: Delphi [un]Delphix vs. OpenGL?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: [un]Delphix vs. OpenGL?

  Alt 26. Jul 2008, 17:56
Also ich persönlich würd jetzt nicht sagen wollen, OpenGL ist besser als DirectX - nur ich hab DirectX noch nicht wirklich benutzt. Ich hab halt nur von einigen gehört, dass der Einstieg in OpenGL viel einfacher als der in DirectX sein soll (hab ich nur aus 2. Hand, daher weiß ich nicht, ob es stimmt).

Der gigantische Vorteil von OpenGl ist halt, dass du platformunabhängig bist. DirectX läuft nur auf Windows-System, OpenGL läuft auch unter Linux, Mac, manchen Handys (OpenGL ES).

Vielleicht hilft dir auch das hier weiter: WhyOpenGL

Gute Communities:
DelphiGL.com (OpenGL)
Pascal Game Development (OpenGL und DirectX)
GameDev.net Extrem große Community (Hobby-Entwickler sind genauso da wie berufliche Spieleentwirklicher)
Tutorials für OpenGL

Zitat von turboPASCAL:
OpenGl ist eigentlich was für faule, man muss weniger Tippen.
DirectX ist umfangreicher da Sounds etc. "mit dabei ist". Bei OpenGl muss man sich etwas basten.
Das stimmt, aber es gibt (auch für Delphi) sehr viele Libaries, die für einem das Texturladen erleichtern.

Zitat von turboPASCAL:
DirectX ist umfangreicher da Sounds etc. "mit dabei ist". Bei OpenGl muss man sich etwas basten.
Naja, mit DirectX 10 ist die API für Direct-Sound weggefallen - mal schauen was da noch alles von MS so kommt.

Zitat von turboPASCAL:
OpenGL wird unter Vista Untersützt, da Vista aber auf DirectX aufbat müssen die OpenGL-Bilder
über einen Wrapper zu bzw. ins DirectX-Format konvertiert
werden (ausgenommen Vollbild). Das kostet Rechenleistung.
Jep, OpenGL (Fenstermodus) + Vista - da hat sich Microsoft was dolles ausgedacht: im Fenstermodus wird OpenGL per DirectX emuliert - was natürlich extrem Performance kostet. Das allerdings ist nur der Fall, falls die Aero-Oberfläche von Vista aktiv ist. Im Vollbild-Modus (welcher ja für ein Spiel normal ist) funktioniert aber OGL genauso performant.

Zitat von Jonas:
Ich habe mich bisher noch nie so wirklich viel mit den ganzen Sachen beschäftigt, wollte mich aber nun mal an ein Spiel wagen. Von der Grafik her hatte ich sowas wie eben Sims 1 im Kopf.
Auch wenns nicht mehr so dolle aussieht - das wird schon sehr schwer. Da hast du dir für den Anfang schon zu viel vorgenommen (ich kenn jetzt deine Kenntnisse im Programmieren/Mathe nicht, einfach pauschal gesagt)
Ich hab für Mein Projekt mehr als 1,5 Jahre gebraucht, was auf jeden fall wichtig ist: Durchhaltevermögen.

Es ist nichts unmöglich, doch ich war nach dem ersten farbigen Viereck schon total froh es geschafft zu haben.
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat