Thema: Delphi DrawGrid speichern

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von BeBored
BeBored

Registriert seit: 2. Jun 2004
Ort: Cremlingen
90 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

DrawGrid speichern

  Alt 27. Jul 2008, 09:21
Hallo Leute,

ich hoffe das ist die richtige Kategorie. Ich programmiere (wie ziemliche viele andere wohl auch) ein Programm zur Steuerung einer Modellbahn. Dabei sollen aber nur die Weichen und Signale gesteuert werden und das funktioniert auch. Mein Problem ist das das Speichern des ganzen...
Da wäre als erstes das Gleisbild. Das erzeuge ich mit einem DrawGrid (nachdem ich es mit einem fertigen Bild probiert hatte) und das ist auch sehr nett... ich rufe praktisch nur Gleis.Gerade(2,16) auf um im Feld 2,16 eine gerade zu erzeugen. Das funktioniert also alles soweit... das gleiche mit Weichen und so weiter. Nur wie speicher ich das am besten damit es auch bequem vom Benutzer verändert werden kann? Ich dachte an ein zweidimensionales Array aber das umsetzen fällt mir schwer. Das gleiche mit dem Code für den Com Port. Ich muss z.B. für die Fahrt "A1 auf 15" eine Reihe von Kommandos (z.B. 33,36 und 33,35 für zwei Weichen + dann noch die Signale) schicken. Bisher habe ich das mit der LMD Komponente LMDStringList geregelt, aber ich würde gerne eine Datenbank benutzen (NexusDB) und komme nicht weiter wie ich das am besten speichern soll damit es nachträglich noch verändert/erweitert werden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen, ich habe echt lange versucht das problem selber zu lösen und durch die DP habe ich bisher immer alles gefunden (sei es wie ich das DrawGrid benutze oder den Com Port ansteuere) aber hier handelt es sich halt um eine Strategie zum Speichern und da habe ich bisher nichts gefunden.
Matthias
Wer nichts wagt der nichts verliert.
  Mit Zitat antworten Zitat