Einzelnen Beitrag anzeigen

pauletta82

Registriert seit: 14. Nov 2007
21 Beiträge
 
#7

Re: Problem mit TMaskEdit Feld und Datum

  Alt 28. Jul 2008, 11:14
Hallo,
was bedeutet denn das 'object' in deinem quellcode? muss ich so jedes maskedit-feld vordefinieren?
meine eigenschaften sehen fast genauso aus, hab das wie gesagt nur nicht mit dem object extra im code deklariert, sondern im objektinspektor, mit editmask = !99/99/00;1;_ und dementsprechend maxlength = 8, aber damit kann die fehlermeldung ja eigentlich nichts zu tun haben,

welches change-ereignis kann denn dabei ausgelöst werden? vermute auch sowas, dass da irgendwie im hintergrund irgendwas ausgelöst wird, weiß aber beim besten willen nicht was das ist!

vielleicht noch ein hinweis, weiß nicht ob das evtl. weiterhelfen könnte: nach drücken der entfernen-taste wird zunächst nur das erste leerzeichen markiert, und erst beim verlassen des maskedits erscheint die besagte fehlermeldung, wenn ich die fehlermeldung dann wegklicke, ist das 5.leerzeichen markiert, also direkt nach dem zweiten Punkt (so sieht das textfeld aus wenn es leer ist: ' . . ')



Zitat von p80286:
Hallo zusammen,

Also ich habe überhaupt kein Problem mit der Verwendung von MaskEdit, So sieht meine Definition aus:
Delphi-Quellcode:
object E_pdt_t_startdat: TMaskEdit
          Left = 16
          Top = 87
          Width = 77
          Height = 24
          EditMask = '!90/90/9900;1;_'
          MaxLength = 10
          TabOrder = 1
          Text = ' . . '
          OnExit = E_pdt_t_startdatExit
        end
Wenn die angesprochene Meldung kommt, vermute ich mal, daß ein OnChange aktiv wird, und das zieht die validate-Methode hoch (meine ich mich zu erinnern).

@Marabu
Wenn Du mit der Terminal-Ära nicht das 3290-Protokoll meinst, dann Liegst Du leider falsch.Kennzeichnend für den Terminalbetrieb war die zeilenweise Übergabe von Daten (Z.B. unter CP/M und viele frühe DOS-Programme). Die "echte" Feldprüfung war mit dem IBM-Protokoll möglich, da immer der ganze Bildschirminhalt, bzw. die modifizierten Felder ausgetauscht wurden. Das gleiche sollte eigentlich auch für DOS gelten, da der Bildschirm bzw. der für den Bildaufbau notwendige Speicher Teil des Systems war. Aber damals gab es noch viel CP/M-KnowHow und das war auf zeilenweises Arbeiten ausgerichtet. Falls Du noch ein altes TP2.1-Hanbuch ausgraben kannst Readln/Writeln funktionierte auf allen Systemen, aber Gotoxy nur unter DOS oder speziellen Terminalprotokollen. Also Feldprüfung/MaskEdit erst ab DOS (und damals war das eine echte Erleichterung)

Grüße
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat