Thema: Delphi [un]Delphix vs. OpenGL?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Jonas

Registriert seit: 5. Feb 2005
266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: [un]Delphix vs. OpenGL?

  Alt 28. Jul 2008, 14:06
Zitat von Lossy eX:
Es kommt natürlich sehr stark darauf an was du machen willst. Wenn es genau so wie die Sims werden soll, dann sind alle Personen/Objekte etc. nur simple Bilder evtl. mit Animationen. Diese könntest du auch mit TBitmap und Canvas darstellen. Wenn man dort 1 oder 2 Sachen beachtet ist das sicher auch noch halbwegs schnell. Allerdings mit Hardwarebeschleunigung ist es um ein vielfaches schneller und du hast solche Effekte wie Transparenten für Lau dabei.

Wenn deine Figuren aber echte 3D Objekte sind, dann kommt man um eine Hardwarebeschleunigung nicht umher. Bei Sacred 1 (Rollenspiel) ist es zum Beispiel so eine Mischung aus 2D und 3D. Die Ansicht ist ähnlich wie bei Sims. Die Welt besteht aus 2D Bildern aber die Gegenstände, Monster und Personen sind 3D Modelle die an die passende Stelle gerendert werden.
Ja aber bei Sims ist es doch nicht anders, oder täusche ich mich da jetzt? Die Figuren und Objekte sind doch 3D, man kann ja auch die Sicht ändern, also die Figuren, Objekte von jeder Seite an schauen. [ click ]
Aufjedenfall so wie ich das sehe? oô

Zitat von Lossy eX:
Was derjenige aber dort meinte ist das demnächst irgendwann erscheinende OpenGL 3.0 (wenn es denn irgendwann mal fertig ist). Dort soll sich einiges ändern. Vor allem ist die Schnittstelle dann nicht mehr kompatibel. Also wenn man jetzt etwas für OpenGL 2.0 entwickelt, dann müsste man das später noch mal auf 3.0 portieren. Aber mit dem Erscheinen von OpenGL 3.0 wird 2.0 auch nicht sofort von der Bildfläche verschwunden sein auch wenn der ein oder andere Technikfan das gerne so darstellt. Meiner Meinung nach genügt es vollkommen, wenn man die Grafik passend vom Rest etwas kappselt. Dann kann man später die grafischen Dinge relativ einfach austauschen.
Wann soll denn OpenGL 3.0 eigentlich rauskommen? Sollte es nicht schon letztes Jahr rausgekommen sein?
Naja ich denke doch für meine Ansprüche würde ich doch eh dann mit OpenGL 2.0 auskommen. Und mich einarbeiten in 2.0 und dann auf 3.0 Umsteigen sollte doch nicht sooooooooo kompliziert sein, ich meine dann bin ich wenigstens mit der Materie vertraut, oder wäre es echt dann besser zu warten? oô
  Mit Zitat antworten Zitat